heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Leitungen auf Putz verlegen

Elektrik

Vorbereitende Arbeiten
Zuerst schaltet man den Stromkreis aus und prüft auf Spannungsfreiheit. Selbstverständlich wird im Anschluss der Stromkreis gegen Wiedereinschalten gesichert.
Als erstes werden sämtliche Aufputzschalter, -Steckdosen oder -Abzweigdosen an ihren Platz montiert.
Anschliessend markiert man den vorgesehenen Verlauf der Leitung mit einem Bleistift, noch einfacher geht es mit einer Schlagschnur. Auf dieser Linie werden nun im Abstand von von 25 cm die waagerechten Befestigungspunkte für die Schellen markiert. Im senkrechten leitungsverlauf sollen die Schellen im Abstand von mindestens 30 bis 40 cm zueinander stehen.
Verlegung und Befestigung der Leitung
Bei der Leitungsbefestigung mit Dübelschellen werden die Befestigungslöcher an den Markierungen gebohrt, die Dübel eingeschlagen und das Schellenunterteil auf Wand oder Decke geschraubt.
Ebenso werden die Befestigungsschellen für die Leitunsverlegung mit sogenannten Installationsrohr (PG-Rohr) befestigt. Einen Kabelkanal befestigt man, je nach Größe und Art der später einzulegenden Leitungen, alle 25 bis 50 cm mit Dübeln und Schrauben.
Am Ausgangspunkt der Leitungen-also meistens einer Abzweigdose-muss man nun eine Öffnung schaffen. Bei Abzweigdosen aus flexiblen Kunststoff schneidet man dazu eine der dafür vorgesehenen Öffnungen kreuzförmig ein.
Bei Abzweigdosen mit sogenannten Würgenippeln dreht man diese heraus. Dann kann man die dünne Kunststoffplatte unter dem Sitz des Würgenippels durchstoßen und den Würgenippel wieder fest einschrauben. Anschliessend schraubt man nur das Nippeloberteil ab und nimmt die Scheibe samt der Gummidichtung heraus.
Nun wird von der Mantelleitung NYM die äussere Isolierung entfernt, etwa auf einer Länge von 7 cm. Bei Abzweigern ohne Würgenippel schiebt man die Leitung soweit in die Dose, dass die Mantelisolierung noch etwa 1 cm in das Verteilergehäuse hereinragt.
at die Dose Würgenippel, schiebt man zuerst das Nippeloberteil, die Scheibe und die Gummidichtung ca. 1,5 cm auf das noch vom Mantel isolierte Leitungsstück. Anschliessend schiebt man das abisolierte Leitunsende durch das Nippelunterteil in das Gehäuse der Dose, drückt die Gummidichtung so weit wie möglich in das Unterteil, schiebt die Scheibe auf die Gummidichtung und schraubt das Nippeloberteil ein.
Nun befestigt man die Leitung mit einer Nageschelle bzw. legt sie in das Unterteil der ersten Dübelschelle und steckt das Schellenoberteil auf. In Kabelkanälen wird die Leitung einfach nur eingelegt.
So wird nun die gesamte Leitung verlegt, bis der Schalter oder die Steckdose erreicht ist. Allerdings sollte man noch nicht die letzte Schelle setzen, sondern zunächst die Leitung so großzügig abschneiden, das mindestens 10 cm der leitung in den Schalter o.ä. hereinragen.
Anschliessend wird die Leitung so markiert, dass die Matelisolierung etwa 1 cm in das Gehäuse reicht. Ab dieser Stelle wird die Aussenisolierung entfernt, die Leitung in den Schalter o.ä. geschoben und mit der letzten Schelle befestigt.
Nun werden sowohl in der Abzweigdose als auc im Schalter o.ä. die Adern auf einer Länge von etwa 1 cm abisoliert und entsprechend der gewünschten Funktion angeschlossen.
Nach der Fertigstellung der Installation ist diese auf Funktion und Sicherheit zu prüfen!





Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Leitungen auf Putz verlegen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de