heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Umzugsunternehmen oder Umzug in Eigenregie?


Eine Sache die gerade von Häuslebauern gerne vergessen wird ist die rechtzeitige Planung des Umzugs wenn das neue Eigenheim bald fertig ist. Will man ein Umzugsunternehmen mit dem Umzug beauftragen sollte man unbedingt die Konditionen vergleichen.



Plant man einen Umzug durch ein Umzugsunternehmen ausführen zu lassen so kann dies schnell mal teuer werden. Ein Vergleich ansässiger Unternehmen ist ein absolutes Muss. Schnell lassen sich einige hundert Euro sparen, allerdings sollte man nicht nur den Preis sondern auch die Konditionen genau vergleichen. Einige Unternehmen berechnen auf ihren Grundpreis häufig noch Zusatzleistungen die bei anderen Dienstleistern bereits im Grundpreis enthalten sind. Am besten einigt man sich gleich von Anfang an auf einen Festpreis um böse Überraschungen zu vermeiden.

Umzugsunternehmen oder Umzug in Eigenregie?

Als erstes sollte man sich überlegen ob man den Umzug selbst erledigen oder doch lieber ein Umzugsunternehmen beauftragen will. Ist man sich nicht sicher, sollte man die Kosten beider Varianten vergleichen und entscheiden. Auch ein Umzug in Eigenregie ist nicht billig und oftmals wird der Umzug durch ein Umzugsunternehmen nicht oder nur unwesentlich teurer als ein Umzug in Eigenregie. Beauftragt man einen Dienstleister so benötigt man schon mal keine Umzugkartons, keinen Umzugswagen usw., all diese Punkte sollte man bei der Planung bedenken. Einen Auf- und Abbauservice werden sicherlich die wenigsten Heimwerker mit in Anspruch nehmen, wodurch sich schon einiges an Kosten sparen lässt.

Preise der Umzugsunternehmen vergleichen

Hat man sich für einen Umzug durch ein Umzugsunternehmen entschieden sollte man unbedingt die Preise und die Leistungen vergleichen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man sucht sich über das örtliche Branchenbuch verschiedene Umzugsunternehmen raus und holt sich telefonisch Angebote ein. Deutlich komfortabler lassen sich die Angebote und Preise über spezielle Anbieter wie beispielsweise www.umzugsvergleich.de übers Internet einholen. Hier gibt man lediglich die alte und die neue Adresse sowie einige Eckdaten zum geplanten Umzug ein und man bekommt dann entsprechende Angebote übermittelt. Der Dienst ist absolut kostenlos und auch unverbindlich.

Was man bei einem Umzug genau beachten muss und wie man diesen am besten plant lesen sie in unserem Artikel: Praktische Umzug-Tipps. Dort beschreiben wir worauf zu achten ist und was gerne vergessen wird. Bild: Thorben Wengert / pixelio.de



Tags:

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Umzugsunternehmen oder Umzug in Eigenregie?

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de