heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Kratzer im Parkett ausbessern


Es gibt wohl kaum einen pflegeleichteren und strapazierfähigeren Bodenbelag, als Parkett. Trotzdem kann es bei aller Vorsicht immer einmal passieren, dass etwas Scharfkantiges auf den Boden fällt oder es durch einen Stein in der Schuhsohle oder das Verschieben von Stühlen zu unschönen Kratzern oder Dellen im Parkett kommt.



Meistens sind diese aber so klein und unscheinbar, dass sie im Naturprodukt Parkett kaum oder gar nicht auffallen. Sollten diese Beschädigungen aber doch einmal so stark sein, dass sie als störend empfunden werden, muss nicht unbedingt das komplette Parkett abgeschliffen werden, sondern können mit kleinem Aufwand beseitigt werden.

Und so funktioniert es:

In Baumärkten und im Fachhandel gibt es spezielle Reparatur-Sets zu kaufen, in denen verschieden farbige Weichwachsstangen enthalten sind. So ist es möglich, durch Mischen dieser Farbtöne, den Passenden für das zu behandelnde Parkett zu bekommen. In einem Topf wird dieses Wachs erwärmt und die Dellen, Risse oder Kratzer damit aufgefüllt. Nach dem Aushärten kann die Stelle noch mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen und mit einer Parkettversiegelung haltbar gemacht werden.

Sollte es sich nur um leichte Kratzer handeln, die lediglich den Lack aber nicht das Parkett selbst zerkratzt haben, reicht es oft schon, wenn sie mit etwas Möbelpolitur eingerieben werden. Diese Polituren enthalten zudem auch noch Wirkstoffe, die das Parkett mit einem Schutzfilm überziehen.

Bei einigen Dellen reicht es manchmal schon aus, sie mit Wasser zu befeuchten, einen Lappen oder Geschirrtuch darüber zu legen und mit einem nicht zu heißen Bügeleisen auszubügeln. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis sich die Delle komplett angehoben hat. Bild: Rainer Sturm / pixelio.de



Tags:

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Kratzer im Parkett ausbessern

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de