heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


PVC Boden, Laminat oder Parkett als Bodenbelag?


Geht es bei der Inneneinrichtung von Räumen um die Auswahl des richtigen Bodenbelages mit Holzcharakter, stehen Kunden vor der sprichwörtlichen Qual der Wahl. Verschiedene Bodenbeläge in schier endlosen Variationen können verwendet werden und die Entscheidung, ob PVC Boden, Laminat und Parkett verlegt werden soll, fällt vielen Käufern oft nicht leicht. Doch welche Vorteile bieten die verschiedenen Beläge eigentlich und worin unterscheiden sie sich?



Parkett

Historisch gesehen blickt die Verlegung von Parkett auf die längste handwerkliche Tradition zurück. Nachdem bereits im Mittelalter zunächst Bohlen und später dann Dielen als Bodenbeläge verlegt wurden, ging das Parkett in seiner heutigen Form bereits im 16. Jahrhundert als repräsentativer Fußboden hervor. Hierbei wurden Dielen in unterschiedlichen Längen verarbeitet und anschließend gebeizt, was zu den bis heute charakteristischen Farbschattierungen bei Parkettböden führte. Parkett wird aus Echtholz fertigt und gilt dadurch als besonders hochwertig und teuer in der Verwendung. Im Zeitverlauf verschlissene oder beschädigte Stellen im Parkettboden können durch Schleifarbeiten oder einem partiellen Materialaustausch relativ leicht und problemlos repariert werden.

Laminat

Mit dem Einzug neuer Produktionsmethoden kam im 19. Jahrhundert das so genannte Laminat auf den Markt. Es gilt somit als eine recht junge Form unter den Bodenbelägen. Zunächst nur in der Möbelfertigung verwendet, kam Laminat ab den 1960er Jahren vermehrt auch als Bodenbelag zum Einsatz. Auf eine relativ biegsame Trägerschicht wird beim Laminat ein Holzimitat aufgebracht, welches dem Parkettmaterial in hohem Maße ähnlich sieht. Jedoch ist Laminat im Gegensatz zum Parkett deutlich preiswerter und wird daher auch gern als kostensparende Alternative zum höherwertigen Parkettfußboden verwendet. Schadhafte Stelle können bei Laminat jedoch nur selten beschliffen werden und müssen häufig komplett ausgetauscht werden.

PVC Boden

Die mit Sicherheit jüngste Form der Bodenbeläge stellen die PVC Böden dar. Lange Zeit galt PVC hierbei als eher kaltes Material, welches im Wohnbereich nur selten Verwendung fand. Mit dem Einzug modernster Fertigungsmethoden hat sich dies in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert. Hochwertige PVC Bodenbeläge in Holzoptik lassen sich heutzutage kaum noch von Parkettfußböden unterscheiden. Farbgebung, Maserung und Struktur kommen einem echten Parkettboden derart nahe, dass sich ein Unterschied auf den ersten Blick hin kaum noch feststellen lässt.

Darüber hinaus liegt der eindeutige Vorteil von PVC Boden mit Holzoptik darin, dass er wesentlich preiswerter als Parkettfußboden ist. Darüber hinaus sind moderne PVC Bodenbeläge in hohem Maße robuster als Fußbodenbeläge aus Echtholz und halten auch extremen Belastungen über einem langen Zeitraum stand. In Laufe der Zeit dennoch abgenutzte Stellen lassen sich problemlos aus der Fläche trennen und – optisch unauffällig – durch neue Teilstücke ersetzen. Bild: © rossler – Fotolia.com



Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

PVC Boden, Laminat oder Parkett als Bodenbelag?

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de