heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Beseitigung von Brandflecken im Teppich


Sollte es einmal passieren, dass kleine Brandlöcher den Teppich beschädigen, lassen sie sich geschickt reparieren. Deshalb sollten man beim Verlegen eines Tepichbodens immer Reststücke aufbewahrt werden. Die Reparatur ist bei gleichmäßig melierten oder einfarbigen Teppichböden einfacher als bei gemusterten.
Das Brandloch wird mit einem Locheisen ausgestochen. Die Locheisen gibt es in verschiedenen Größen mit Durchmessern zwischen 6 und 25 mm. Das Locheisen muss immer größer sein, als die zu reparierende Stelle. Ist das Gewebe etwas fester, nimmt man zur Hilfe einen Hammer. Bei weichem Material wird das Locheisen einfach eingedrückt und ein wenig gedreht. deshalb sollte die Schneide des Werkzeugs so scharf wie möglich sein.
Das Ersatzstück muss an die Florrichtung angepasst sein, damit die Reparaturstelle nicht aufällt. Der Flicken wird mit einer groben Bürste bearbeitet, nachdem Kleber (Universalkleber) getrocknet ist. Die Fasern des Flors verweben sich dadurch und die Reparatur wir unsichtbar.

Ein Locheisensatz mit den gängigsten Größen ist in jedem gut sortiertem Baumarkt oder Fachhandel für rund 40 Euro zu bekommen. Einzelne Locheisen gibt es schon ab 5 Euro.



Sollte der Durchmesser eines Locheisens für eine größere Beschädigung oder einen größeren Fleck nicht ausreichen, wird mit Schablone und Teppichmesser gearbeitet. Eine reparatur im Teppichboden fällt kaum auf, wenn ein passendes Ersatzstück vorhanden ist. Mit Hilfe einer Schablone werden größere Quadrate oder Rechtecke ausgeschnitten. Als Schablone kann eine Fliese oder ein Sperrholzstück dienen. Ein Stahllinieal ist bei größeren Stücken empfehlenswert. Hier wird der Flicken mit doppelseitigen Klebeband befestigt.



1 Kommentar »

Comment by Deko Maulwurf

19.November 2006 @ 11:0

Na das ist ja mal ein Tip der wirklich nützlich ist. Ist zwar simpel, aber ehrlich gesagt, ich wär nicht drauf gekommen.

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Beseitigung von Brandflecken im Teppich

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de