heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Wie Ihr Möbelstück den antiken Look bekommt


Der momentan besonders beliebte Landhaus-Stil kombiniert praktische Möbel mit einem etwas antiken aussehen. Wer sich solche Möbel selbst herstellen möchte anstatt sie teuer zu kaufen, kann einfach unserer kleinen Anleitung folgen und so zum Patina-Profi werden.



Um einem alten Möbelstück das gewisse Etwas zu geben, ist gar nicht viel Geschick und Erfahrung nötig. Auch Anfänger unter den Heimwerkern können sich leicht an eine solche Aufgabe wagen. Wer momentan keine alten Möbel zu Hause zur Verfügung stehen hat, kann auch einmal über diverse Flohmärkte spazieren und mit etwas Glück eine tolle Kommode oder ähnliches finden.

Ein echter Hingucker werden die Stücke dann durch die Aufarbeitung. Zuerst sollte das Möbel dafür gründlich abgeschliffen werden. Wer keine Schleifmaschine zu Hause hat, kann sich diese auch mieten. Anschließend sollte die Oberflasche gründlich mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden.

Sobald die Oberfläche dann getrocknet ist, kann das Holz ein zweites Mal mit einer etwas höheren Körnung abgeschliffen und anschließend wieder mit einem feuchten Schwamm gesäubert werden. Sobald trocken, noch einmal mit derselben Körnung abschleifen und die Oberfläche danach mit einer weichen Bürste abbürsten.

Nun ist das Möbelstück bereit für den letzten Schliff, der es in ein stilvolles Wohnhighlight verwandeln soll. Ganz nach dem eigenen Geschmack kann sich hier für eine Einfärbung mit einer bestimmten Farbe oder einem Lack entschieden werden. Sollte das Holz eine besonders schöne Maserung haben, empfiehlt sich Lack zur Bearbeitung.

Wer erreichen möchte, dass das Möbel einen antiken Charme hat, trägt am Ende noch Patina auf. Diese nur kurz einwirken lassen und gleich danach mit einem Tuch abwischen. (Bild: © Kurt Bouda/pixelio.de)



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Wie Ihr Möbelstück den antiken Look bekommt

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de