heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Welches Schweißgerät für den Hausgebrauch?


Wer sich im Haushalt handwerklich betätigen und mehr als nur ein Bild aufhängen möchte, kommt um eine entsprechende Ausrüstung nicht herum. Vor allem, wenn auch größere Reparaturen angegangen werden sollen, benötigt man professionelle Werkzeuge, die oft gar nicht so leicht zu finden sind, wenn man keine große Erfahrung damit hat.



Das gilt insbesondere für Schweißgeräte, die nicht nur für Reparaturen im Haushalt, sondern auch für Bastelarbeiten sehr nützlich sein können und zum Teil sogar unabdingbar sind.

Eine Möglichkeit sind sogenannte Elektrodenschweißgeräte, die gerade für Anfänger aber nur bedingt empfehlenswert sind, weil die Handhabung alles andere als einfach ist. Wege der Vielzahl der Elektroden drohen unerwünschte Zündstellen und somit vor allem bei feineren Arbeiten Probleme.

Dagegen sind Schutzgasschweißgeräte auch für weniger erfahrene Handwerker vergleichsweise einfach und komfortabel zu bedienen. In jedem Fall unterlaufen einem damit deutlich weniger Fehler wie mit einem Elektrodenschweißgerät.

Bei Schutzgasschweißgeräten greift man am besten zu einer flexibel einsetzbaren MIG/MAG Anlage. Beispielsweise ist bei Stahl, Edelstahl und Aluminium ein sogenanntes inertes, also reaktionsloses Gas vonnöten. Die Abkürzung MIG steht folglich für Metall-Inert-Gasschweißen, wohingegen MAG für Metall-Aktiv-Gasschweißen steht. Für das Schweißen von Stahl ist kein inertes, sondern ein aktives Gas wie etwa Kohlendioxid nötig. Mit einem kombinierten MIG/MAG-Schweißgerät lässt sich aber beides unter einen Hut bringen.

Um für den individuellen Bedarf das richtige Gerät zu finden, sollte man sich aber bei einem Experten ausführlich beraten lassen. Womöglich kann man ein Gerät im Fachhandel vor dem Kauf auch einmal ausprobiere, um zu sehen, ob man damit zurecht kommt.

Natürlich kann man aber auch hochwertige Schweissgeräte online kaufen, wobei man dann aber auf eine kompetente Beratung verzichten und sich selbst im Vorfeld ausführlich über das ins Auge gefasste Gerät informieren muss. Aufgrund der von nahezu allen Händlern eingeräumten Möglichkeit, bestellte Geräte wieder zurückzugeben, spricht aber nicht gegen einen Kauf via Internet. Bild: JUREC / pixelio.de



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Welches Schweißgerät für den Hausgebrauch?

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de