heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Weihnachtskarten und Geschenkanhänger basteln


Eigentlich sind diese Weihnachtsgrüße und Geschenkanhänger an sich schon ein Geschenk. Hier wird bei den Karten das stets aktuelle Thema Filz aufgegriffen. Dabei ist die Herstellung der individuellen Karten nicht einmal schwierig, die Wirkung wird durch einfache Formen und harmonische Farbabstimmung erzeugt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, so kann man sämtlich zur Verfügung stehende Filzreste nutzen.



Das wird benötigt:

  • Karten DIN A 6, DIN lang und 13,5 x 13,5 cm
  • Geschenkanhänger ca. 5,5 x 6 cm bis 7 x 10 cm
  • Bastelkleber, Servietten-Technik Lack seidenmatt, der als Filzfestiger genutzt wird, UHU Glitter Glue original colours in silber
  • Fotokarton in weiß + verschiedene Töne, Bastelfilz in verschiedenen Farben, Metallicstifte oder Schriftsticker, Rollschneider und Lineal
  • Motivlocher, Borstenpinsel, Klarsichthülle, eventuell Zahnstocher und Teller, Bürolocher, Geschenkband

Los gehts:
1. Zunächst werden aus Fotokarton die Klapp-Doppelkarten hergestellt
2. Nun wird der weiße Karton ringsrum etwa 1 cm kleiner als die Karte zugeschnitten.
3. Filz-Schmuckfläche arbeiten: Als Untergrund die dunkelste Filzfarbe wählen, die Fläche ist etwas kleiner als der weiße Untergrund. Den Filz der anderen Farben mithilfe des Rollschneiders an einem Lineal entlang in unterschiedlich lange, schmale Dreiecke zuschneiden. Bastelkleber sparsam auf die Zuschnitte auftragen und nur leicht andrücken, damit der Klebstoff nicht durchschlägt. Den Untergrund-Filz bekleben, Grundfläche aber nicht komplett bedecken.
4. Die Filz-Fläche wird kleiner als der weiße Untergrund zugeschnitten und mittig mit Bastelkleber auf den Fotokarton geklebt. Die Kanten der aufgeklebten Teile mit UHU Glitter Glue verzieren. UHU Glitter Glue wird direkt aus der Tube heraus auftragen. Auch kann man einen Klecks auf einen Teller geben und mit einem Zahnstocher aufmalen.
5. Nun klebt man den weißen Fotokarton auf die zuvor gefalteten Doppeökarten auf.
6. Filz-Motive: Den weißen Filz legt man auf die Klarsichthülle und bestreicht diesen mit Servietten-Technik-Lack, der wie schon erwähnt, als Filzfestiger dient. Ist der Lack getrocknet, zieht man den Filz von der Klarsichthülle und stanzt die Motive aus. Die Motive werden auf die Schmuckflächen gelegt und mit Glitter Glue verziert.
7. Nun werden die Karten, je nach Geschmack, z.B. mit einem Metallicstift beschriftet.

Geschenkanhänger: Die Reste der Filz-Schmuckflächen verwenden. In kleine Quadrate oder Streifen geschnitten auf weißes Papier kleben. Den farbigen Karton jeweils etwas größer zuschneiden, beide Teile zusammenkleben, eine Ecke lochen und Bändchen einfädeln.



Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Weihnachtskarten und Geschenkanhänger basteln

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de