heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Eine Tischlaterne zum Advent basteln


Jedes Jahr zur Weihnachtszeit erhellen wir uns die Zeit des Winters und des Advents mit stimmungsvollen Lichtern.
Da bietet sich die Tischlaterne aus Sternchenkarton, die wirklich einfach nachzubasteln ist, geradezu an. An kalten und stürmischen Abenden kann die ganze Familie an der Bastelei teilhaben. Auch kann man hiermit eine Geschenkefrage klären, stehen doch selbstgebastelte Geschenke nach wie vor hoch im Kurs.



So wirds gemacht:
Größe: 11 x 11 cm, 14 cm hoch
Eine genaue Zeichnung findet man am Ende dieser Bastelanleitung.

Materialliste
Ein 50 x 70 cm großen Bogen Variokarton, schwarz mit goldenen kleinen Sternen für die Sichtseite der Laterne, den man in jedem gut sortierten Hobby-Fachhandel bekommt. Für die Tannenbaum-Schablone reicht ein Rest Karton, Cutter, Lineal, Falzbein, Schneidematte oder dicke Pappe zum Unterlegen, einen Tannenbaum-Motovlocher (ebenfalls im Fachhandel erhältlich), Transparentpapier in verschiedenen Farben und zudem je nach Wunsch zur Versäuberung innen transparentes Entwurfpapier. Nicht zu vergessen einen guten Alleskleber sowie zum Umranden der oberen Ecken der Tannen UHU Glitter glue.

Zunächst schneidet man nach unten aufgeführtem Schema die Grundform für die Laterne zu. Die gestrichelt gezeichneten Linien werden geknickt. Sollte ein Falzbein zur Hand sein, zieht man die Linien mit dem Falzbein am Lineal entlang und knickt sie. Zwei nebeneinander liegende Rechtecke werden nun doppelt gelegt und vom Bruch aus werden mit dem Motivlocher die Tännchenmotive eingestanzt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die in gleichen abständen zum vorherigen Motiv geschieht, am besten vorher an einem Stück Papier ausprobieren. So verfährt man mit allen Seiten, wobei die Klebelasche eingeknickt wird. Nun fertigt man eine Tannenbaum-Schablone entsprechend der unteren Zeichnung an, zeichnetdie Konturen von der linken Seite in die Segmente auf und schneidet die Tännchen aus. Nach Belieben werden die Auschnitte mit Tranparentpapier-Stückchen hinterklebt. Das transparente Entwurfpapier wird zum Abschluss über alles geklebt und dient somit der Versäuberung und Stabilisierung. Dafür zweimal für je zwei nebeneinander liegende Rechtecke, in der Höhe 4 mm kleiner, zuschneiden. der Knick wird wie im Laternentei vorgeknickt und anschliessend von innen gegen geklebt. Nun wird die Laterne noch mit den Laschen zusammengeklebt und fertig ist das kleine Adventlicht.




Tags: ,

1 Kommentar »

Comment by Bruni

25.Oktober 2007 @ 02:0

…. eine super Idee für die Weihnachtsfeier als Tischdeko…. danke

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Eine Tischlaterne zum Advent basteln

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de