heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Basteln zu Weihnachten: Adventskalender selber machen


Am kommenden Sonntag ist bereits der erste Advent, nicht mehr lange und das erste Türchen wird geöffnet. Wer für die Kleinen in diesem Jahr einmal etwas anderes, als die herkömmlichen Adventskalender zu Weihnachten möchte, der sollte sich die folgende, einfache Bastelanleitung eines Adventskalendertraumes anschauen.



Zunächst folgt die Einkaufsliste der benötigten Materialien: Alleskleber, Holzleim und UHU Young Creativ’ Textil Colors „Magic 3-D”. Sperrholzplatte 80 cm x 90 cm, 10 mm stark, 12 Spandosen, 12 cm Ø (Rayher), Decorlack Acryl in Weiß und Violett (Marabu), Papierbögen in Lila, Satinbändchen in Lila, Stichsäge, Pinsel, Schere, Klebezahlen und einen Fön.

So wird gebastelt:
Zunächst wird die unten aufgeführte Vorlage Maßstabsgetreu auf die Sperrholzplatte übertragen und anschließend mit eine Säge, wenn zur Hand Stichsäge, ausgesägt. Zur Not kann man dies auch in einem Baumarkt zusägen lassen, aber wir wären ja keine Heimwerker, wenn wir dies nicht selbst machen könnten.

Den gewünschten Farbton Acryl in Violett und Weiß anmischen und die Grundplatte beidseitig streichen, wie auch die Spandosen. Anschließend komplett trocknen lassen.

Auf der Grundplatte 7 Spandosen mit Deckel, 5 Dosen ohne Deckel und 5 Deckel gleichmäßig
ausrichten und mit Holzleim aufkleben.

Nun den ebenfalls unten aufgeführten Sterne 24 Mal auf die Papierbögen übertragen und ausschneiden. Nun bemalt man die Konturen ringsum mit Young Creativ’ Textil Colors „Magic 3-D”. Nach dem Trocknen wird die Farbe mit dem Fön auf höchster Stufe erhitzt, so plustert sich die Farbe auf und der 3-D-Effekt entsteht. Die entsprechenden Zahlen aufkleben und mit dem Alleskleber auf die Dosen und Päckchen kleben.

Die sieben Adventsüberraschungen werden in Papiertütchen, die aus den Papierbögen gefertigt wurden, gepackt und am Fuße des Kalenders dekoriert. Vorsicht beim Versuch, den Kalender aufzuhängen! Dafür könnte er eventuell zu schwer sein.



Tags: ,

1 Kommentar »

Comment by Fabian Prell

03.April 2010 @ 22:0

Ein wirklich schöner Adventskalender.

Wenn ich dünne Sperrholzplatten säge, nehme ich oft eine Dekupiersäge. Bei einer Stichsäge kann aufgrund der dünnen Platte diese ab und zu “hoch und runter” springen (durch die Kraft der Stichsäge)

Eine Dekupiersäge hat nicht so viel “Kraft”. Man kann auch die Geschwindigkeit einstellen.

Oder man nimmt einfach eine Laubsäge und sägt die Platte per Hand.

Das kann jedoch bei dieser Größe ganz schön anstrengend werden :-)

Grüße

Fabian

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Basteln zu Weihnachten: Adventskalender selber machen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de