heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Richtige Umgang mit Hammer und Nagel


Das Nageln ist die einfachste und schnellste Methode, Holz zu verbinden. Aber auch das Nageln will gelernt sein. Wenn der angehende Heimwerker folgende regeln beachtet, ist er auf der richtigen Seite:
1. Den Hammer nicht an der Stielmitte greifen, sondern am Ende.
2. Locker aus dem Ellenbogen heraus schlagen.
3. Wenn man den Nagel einschlägt, darf man nicht auf den Hammer schauen, sondern muss den Nagel anvisieren.
4. Den Nagel möglichst gerade ansetzen und ein paar leichte Schläge versetzen. Dann lässt man den Nagel los und treibt ihn mit kräftigen Schlägen ganz ins Holz.
5. Schlägt man die Nägel schräg zueinander ein, hält die Nagelverbindung besser.
6. Als Anfänger sollte man ein bisschen an Holzresten üben, bevor man sich ans Werk macht.



Nägel versenken
Will man an sichtbaren Holzoberflächen den Nagel verschwinden lassen, schlägt man den Nagel so weit wie möglich ein, allerdings ohne die Holzoberfläche zu beschädigen. Anschliessend wird der Nagel mit einem Versenkstift um einige mm versenkt. Das entstandene Loch wird dann mit Holzkitt im zur Holzoberfläche passenden Ton gefüllt.

Nägel herausziehen
Will man Nägel aus empfindlichen Holzoberflächen wieder herausziehen, wird folgendermaßen vorgegangen: Zum Herausziehen verwendet man einen Klauenhammer oder eine Kneifzange. Unter die Auflageflächen des entsprechenden Werkzeugs legt man Pappe oder ein Stück Sperrholz, damit auf der Holzoberfläche keine Druckstellen entstehen.



Tags: , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Richtige Umgang mit Hammer und Nagel

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de