heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Plissees nach Maß für alten Resthof


Nach über einem Jahr Heimwerken und renovieren auf einem alten Resthof Baujahr 1936 ist es nun fast geschafft. Nach einer fast vollständigen Entkernung steht innen soweit alles wieder. Ich habe viel Zeit bei unseren Freunden investiert und bei der Renovierung/Neuaufbau des alten Hofes mit angepackt aber auch wieder viel dabei gelernt. Viele Probleme sind vorhersehbar und einige Problemchen werden manchmal zu echten Problemen.



Man glaubt gar nicht was alles für Probleme bei so einem Projekt auftauchen können und was für Überraschungen man während eines solchen Totalumbaus alles erlebt. Besonders heikel gestaltete sich die gesamte Elektrik, die nun mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen war und einiges mehr an Arbeit und Geld verschlungen hat als zuerst gedacht.

Auch im Bereich Sanitär haben wir einige Probleme und Kosten erwartet, was sich am Ende auch bestätigt hat. Sämtliche Leitungen mussten am Ende erneuert werden. Die alten Stahlrohre hatten nach all den Jahren mittlerweile gut Rost angesetzt. Aber diese Arbeit und Investitionen waren von Anfang an so gut wie alle geplant.

Oftmals steckt der Teufel aber im Detail. Die alten Sprossenfenster sollten unbedingt erhalten bleiben und befanden sich auch noch in recht gutem Zustand. Natürlich waren hier viel Schleif- und Malerarbeiten erforderlich und alle Scheiben mussten neu mit Fensterkit gekittet werden. Eine Arbeit die eigentlich in keinem Verhältnis steht aber ein absolutes Muss für die Dame des Hauses war. Man muss aber auch sagen, zwar eine Sauarbeit diese hat sich am Ende aber auch gelohnt hat, sieht wirklich schnuckelig aus.

Nun ging es daran die passenden Rollos oder Plissees für die alten Sprossenfenster zu finden. Die Dame des Hauses entschied sich gegen Rollos und für Plissee. Diese kauft man allerdings für solche Fenstermaße nicht mal eben im Baumarkt oder bei Ikea, also ging die Suche los. Plissees nach Maß mussten her. Die Angebote von regionalen Anbietern waren alles andere von überzeugend und so gut wie nicht bezahlbar, der Preis stand einfach in keinem Verhältnis. Also musste mal wieder wie so oft das Internet her. Nach einiger Recherche stießen wir auf den Plissee Online-Shop von plissee-riese.de. Etwas überfordert von dem riesigen Angebot nahmen wir letztendlich den Telefonhörer in die Hand und ließen uns beraten. Schnell war klar was wir brauchten und nun sind vor den Fenstern traumhaft schöne Plissees nach Maß zu bewundern und das zu einem echt super Preis.

Das zeigt mal wieder deutlich, dass bei einem so riesigen Projekt Problemchen zu echten Problemen werden können und diese echt viel Zeit fressen können. Das ist sicher nur ein Beispiel von vielen und ich denke jeder Bauherr und Heimwerker kennt diese zeitfressenden Lapalien.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Plissees nach Maß für alten Resthof

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de