heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Geld sparen mit der richtigen Dämmung


WärmedämmungErst mit Beginn des neuen Jahres haben viele Stromanbieter in Deutschland die Preise zum Teil beträchtlich erhöht, was in erster Linie auf gestiegene Netzentgelte und die höhere Öko-Umlage zurückzuführen ist. Weil viele moderne Heizmethoden wie Wärmepumpen oder auch ein Pellets-Ofen mit Strom betrieben werden, haben die erhöhten Strompreise ebenso Einfluss auf die Unterhaltskosten eines Hauses wie die seit Jahren auf hohem Niveau befindlichen Preise für Öl oder Gas, wenn eine entsprechende Heizung vorhanden ist.



Unabhängig von der Heizmethode besteht in alten und neuen Häusern gleichermaßen die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu drosseln, indem für eine entsprechende Wärmedämmung gesorgt wird. Diese sorgt nicht nur für ein stets behagliches Wohnklima, sondern verhindert vor allem, dass im Haus produzierte Wärme durch das Mauerwerk allzu leicht entweicht, was wiederum die Energiekosten beträchtlich senken kann. Neben dem positiven Effekt für die Finanzen des Hausbesitzers hat eine energiesparende Dämmung darüber hinaus auch eine Entlastung der Umwelt zur Folge, was ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollte.

Die richtige Dämmung zu finden, ist allerdings nicht ganz leicht, stehen doch viele verschiedene Methoden zur Auswahl, wobei nicht jede für jedes Haus geeignet ist. So sollte man sich unbedingt vor der Entscheidung mit einem Fachmann unterhalten, der gegebenenfalls auf mögliche Probleme hinweisen kann. Insbesondere bei der Renovierung älterer Häuser sollte man in dieser Hinsicht Vorsicht walten lassen. Infos rund um das Thema Dämmung unter www.renovieren.de/daemmung und auf anderen Seiten im Internet sind zwar eine nützliche Informationsquelle, ersetzen im Zweifelsfall aber nicht das Gutachten eines Experten, der sich vor Ort mit den Gegebenheiten vertraut machen kann.

Ebenso effektiv wie kostengünstig und in der Regel bei allen Häusern möglich ist eine umfassende Dachsanierung samt Anbringung einer entsprechenden Wärmedämmung. Weil allein über das Dach bis zu 30 Prozent der Heizenergie verloren gehen können, sollte man zunächst darüber nachdenken, dort anzusetzen. Insbesondere die oberste Geschossdecke ist besonders kostengünstig zu dämmen, was aber sofort einen spürbaren Effekt bringt.

Aufwändiger ist es da schon, die Fassade zu dämmen, was allerdings auch noch einmal deutlich effektiver ist und sich langfristig in jedem Fall auszahlt. Ist es finanziell möglich, sollte man ein Haus möglichst komplett dämmen, was bei Neubauten aber ohnehin Standard ist.

Nicht vergessen werden sollte natürlich, dass die beste Dämmung nichts nützt, wenn zugleich alte, womöglich nur einfach verglaste Fenster, die warme Luft ohne großen Widerstand ins Freie lassen. Eine neue Dämmung sollte daher immer mit dem Einbau moderner Fenster, die in der Regel mittlerweile dreifach verglast sind, einhergehen. Bild: © Jürgen Fälchle – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Geld sparen mit der richtigen Dämmung

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de