heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Einbruchschutz: Das Haus mit einer Alarmanlage absichern


Einbrecher hebelt die Tür aufObwohl sich mit einer guten und modernen Alarmanlage sehr viele Einbrüche verhindern lassen, verzichten viele Menschen selbst bei Neubauten auf den Einbau einer Alarmanlage. Ob diese Entscheidung richtig ist, sollte spätestens dann in Frage gestellt werden, wenn man einen Blick auf die Einbruchsstatistiken der letzten Jahre wirft.



So stieg die Zahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle im Jahr 2011 um 9,3 Prozent auf 132.595, was umgerechnet bedeutet, dass in Deutschland etwa alle vier Minuten in eine Wohnung oder ein Haus eingebrochen wird. Weil nur rund 16,2 Prozent der Fälle aufgeklärt werden können, ist die Gefahr, auf dem Schaden komplett oder zumindest in großem Umfang sitzen zu bleiben selbst bei vorhandener Versicherung beträchtlich. Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, ist in Frankfurt am größten. Auf 100.000 Einwohner kommen 16.137 Verbrechen. Dahinter folgen die drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg, während München mit 7.564 Einbrücken pro 100.000 Einwohnern die sicherste Großstadt darstellt.

Besonders viele Einbrüche sind jedes Jahr während der Urlaubsmonate von Juli bis September zu verzeichnen, wenn Kriminelle bei leerstehenden Häusern freie Bahn haben und bei nicht vorhandener Alarmanlage ohne große Probleme einbrechen können. Zwar bedeutet auch eine Alarmanlage keine Garantie, dass Einbrüche verhindert werden können, doch zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass dadurch aufgeschreckte Ganoven die Flucht ergreifen oder aber auf frischer Tat ertappt werden können, enorm.

Schon klassische Alarmanlagen sind bei der Bekämpfung von Einbrüchen sehr effektiv und moderne Formen, die nicht mehr per Kabel, sondern per Funk mit der Alarmzentrale verbunden sind, erhöhen die Sicherheit von Hab und Gut noch einmal um einiges. Mehr Infos hier über und zur genauen Funktionsweise von funkgesteuerten Alarmanlagen findet man im Internet. Bevor man sich für eine bestimmte Anlage entscheidet, sollte man als Laie aber zwingend mit einem Experten sprechen, der mit geschultem Auge erkennen kann, ob die gewählte Alarmanlage für die individuellen Voraussetzungen auch wirklich die beste Lösung ist.

Professionelle Alarmanlagen erhalten Sie beispielsweise im PrimaVIP.com-Shop.

Bild: © Marco2811 – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Einbruchschutz: Das Haus mit einer Alarmanlage absichern

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de