heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Schleifen und versiegeln von Dielen- und Holzböden


Früher galten Dielenböden als unattraktiv und so hat man sie mit rotbarauner Farbe lackiert oder sogar mit Teppichen abgedeckt. Um die natürliche Schönheit freizulegen, lohnt es sich jedoch, die Böden abzuschleifen.
Damit dies gelingt, wird eine professionelle Schleifmaschinen benötigt. Diese Geräte werden z.B. im Parkettfachhandel und in Baumärkten vermietet. Die Dielen werden vor dem Schleifen auf Beschädigungen untersucht. Gebrochene oder angefauelte Bretter müssen ausgetauscht werden und mit einem passenden Dorn werden alle Nägel versenkt. Mit einem Spachtel oder Elektroschaber werden grobe Verunreinigungen, wie z.B. Reste von aufgeklebten Teppichböden, entfernen.
Die Maschine fürs Grobe ist der Walzenschleifer. Er entfernt alte Lackschichten. Da er eine hohe Abtragsleistung hat, muss man das Gerät gleichmäßig in Verlegerichtung und diagonal zu den Dielen führen.
Parallel zur Dielenlaufrichtung wird für den ersten Schleifgang 20er oder 24er Schleifpapier aufgezogen. 36er oder 40er Papier wird für den folgenden Diagonalschliff gewählt. 60er oder 80er Papier kommt beim dritten und letzten Schleifgang in die andere Diagonalrichtung zum Einsatz.
Einen kleinen Seitenschleifer wird in Eck- und Randbereichen eingesetzt, die der große Walzenschleifer nicht erreichen kann. Er passt aufgrund seiner geringen Bauhöhe auch unter Heizkörper.
Die Oberfläche wird nach der Vorarbeit mit Walzenschleifer und Seitenschleifer auf Schäden überprüft. Der gesamte Boden wird mit dem Staubsauger gereinigt. Nach dem Grobschliff werden eventuelle Fehlerstellen ausgekratzt. Aus Versiegelungslack und feinem Schleifstaub des letzten Grobschleifgangs wird eine Paste gemischt, mit der man die Schadstellen auffüllt. Der Schleifstaub wird mit Holzleim angemischt, wenn es sich um größere Fehlerstellen handelt.
Mit einem Rotationsschleifer geht es anschließend an den Feinschliff. Sichbare relativ grobe Schleifspuren werden mit diesem Gerät verwischt. Damit das Holz glänzt und gleichzeitig geschützt ist, erhalten die Dielen eine Oberflächenbehandlung. Versiegelungslack, wie er auch für Parkett verwendet wird, ist sehr beliebt. Öl oder Wachs sind alternativ einsetzbar.





2 Kommentare »

Comment by Alexander Mertens

17.November 2010 @ 18:0

Hallo und vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen. Die Reparatur (und Pflegee) von Holzböden ist ja doch weitaus komplexer als ich immer dachte.
Ich habe bei diversen Renovierungen auch immer mal wieder was Abzuschleifen und zu Schaben – und dank deinem Artikel wieder ein paar Anregungen bekommen.
Gruß Alex

Comment by Jutta Rheingans

28.September 2011 @ 09:0

Hallo, Gott sei Dank gibt es solche Seiten mit super Infos! Ich stehen vor der Renovierung eines alten Bauernhauses und kann hier unendliche viele wichtige Tipps finden!!
Gruß, Jutta

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Schleifen und versiegeln von Dielen- und Holzböden

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de