heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Rahmen für Bilderrahmen

Werkzeug

Wer gerne seine Bilder von Freunden und Familie dekorativ präsentieren möchte, kann sie in einem direkt auf der Wand angebrachten Rahmen als deutlichen Akzent betonen. Dazu wird einfach ein Farbfeld an die entsprechende Stelle der Wand gemalt und mit einer Rahmenkonstruktion eingefasst.
Der Rahmen kann dabei aus einfachen lackierten Holzlatten oder auch Styropor- Strukturprofilen bestehen. Beide unterscheiden sich deutlich in der Verarbeitung. Der Holzrahmen sollte mit der Gehrungssäge und entsprechenden Schnitten in Form gebracht werden. Hier reicht beim Styropor der Cutter zum bearbeiten. Kleiner Denkanstoss am Rande: Ein Rahmen muss nicht nur 4 Ecken haben.
Ist das Rahmenmaterial zugeschnitten, kann es and er Wand montiert werden. Die Latten werden angedübelt und die Schraubenköpfe mit Holzkit unsichtbar gemacht. Wer will kann dieses Rahmen noch in einer passenden Farbe lasieren oder lackieren. Die Strukturprofile werden einfach mit einem Spezialkleber an die Wand geklebt. Durch ihr geringes Gewicht halten sie ohne Probleme.
Wer dem ganzen noch einen besonderen Kick geben möchte, baut am oberen Ende des Rahmens noch eine Spotbeleuchtung ein. Mit etwas Geschick verschwinden die Leitungen dabei in der Rahmenkonstruktion.





Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Rahmen für Bilderrahmen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de