heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Naturstein als Werkstoff für Regale

Material

Naturstein ist ein edles, aber auch teures Material. In der Verarbeitung bedarf es einer großen Erfahrung; ebenso benötigt man geeignete Werzeuge und entsprechende Hilfsmittel. Meist ist es besser, sich die Teile zurechtschneiden zu lassen.
Äusserst unempfindlich ist der harte Granit, der in den unterschiedlichsten Färbungen – von Weiß- bis zu Blau- und Schwarztönen – und Strukturen in der Natur vorkommt. Er ist resistent gegen die meisten Säuren und Laugen, so dass er gut im Bad- und Küchenbereich eingesetzt werden kann.
Neben granit verwendet man meist noch Marmor. Dieser Stein wird dagegen von scharfen Reinigungsmitteln und Zitronensäure angegriffen. Er ist weicher als Granit und lässt sich leichter Bearbeiten.
Wer eine billigere variante sucht, kann anstelle von Naturstein auch Betonwerksteine verwenden. Diese Betonteile z.B. mit imitierten Granitoberflächen, sind geschliffen oder mit rauher Oberfläche in unterschiedlichen Platten-, Quader- oder Säulenformaten im Baufachhandel erhältlich.





Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Naturstein als Werkstoff für Regale

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de