heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Estrich als solide Basis für Bodenfliesen


Wer auf dem Boden Fliesen verlegen möchte, der braucht einen ebenen Untergrund. Im Wohnbereich wird diese Voraussetzung in der Regel erfüllt sein. Soll jedoch zum Beispiel ein Kellerraum in ein Büro umfunktioniert werden, sieht das schon anders aus. Hier muss der gleichmäßige Untergrund vom Heimwerker erst einmal hergestellt werden.



In der Regel wird diese Aufgabe mit Estrich gelöst. Es gibt vorgefertigte Estrichplatten und Mörtel. Wenn ein unebener Boden ausgeglichen werden muss, kommt man mit fertigen Estrichelementen nicht weiter. Dann muss der Estrich im Nassverfahren aufgetragen werden. Die Kunst besteht nun darin, den Estrich gleichmäßig zu verteilen und eine gerade Fläche entstehen zu lassen.

Mit einer Maurerkelle sollte der Mörtel zunächst großflächig verteilt werden. Ist der gesamte Boden bedeckt, muss der Estrich gerade abgezogen werden – am besten mit einem langen Brett. Zwischendurch sollte die Arbeit immer wieder mit der Wasserwaage überprüft werden. Mörtel, der sich an der einen oder anderen Stelle zu hoch aufschichtet, kann einfach mit der Maurerkelle abgeschöpft werden. Danach sollte mit Hilfe des Brettes jeweils wieder eine gerade Oberfläche hergestellt werden. Kleine Überstände lassen sich auch später im getrockneten Zustand noch weghobeln.

Nach einigen Tagen Trockenzeit ergibt der Estrich dann eine solide Basis für Fliesen, aber auch für Teppiche oder andere Bodenbeläge.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Estrich als solide Basis für Bodenfliesen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de