heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Einen Weg im Garten mit Rindenmulch anlegen


Dieses natürlich anfallende Material eignet sich hervorragend für nicht so intensiv genutzte Wege aber auch beispielsweise für den Kinderspielplatz. Hier erweist es sich als Vorteil, wenn der Boden zwar befestigt, aber nicht steinhart ist. Rindenmulch besteht aus schwer verrottenden Rindenabfällen. Ebenso wie Kies braucht er nicht exakt verlegt zu werden.
Auf sonnenabgewandten Wegen kann das Material vernässen und beginnt mit der Zeit an zu faulen. Andererseits bei intensiver Bestrahlung beginnt das Material an sich zu zersetzen und bildet zudem nur eine sehr lockere Auflage. Ein willkommener Vorteil dieses Belags: Unkrautwuchs wird unterdrückt, wenn der Belag hoch genug ist.



Unterbau
Mindestens 10 cm sollte Rindenmulch hoch und mit grobem Kies oder Schotter unterlegt werden, damit ein ordentlicher Wasserablauf gewährleistet ist.

Rand
Besonders am Rand von Rasen oder von empfindlichen Bepflanzungen ist eine Umrandung empfehlenswert, damit die Rindenstücke nicht so schnell in die Nachbarschaft gelangen. In der Regel tut es schon eine Reihe Großpflaster oder zwei Reihen Kleinpflaster. Weiterhin ist auch eine “herausragende” Betonkante oder ein längs eingebrachtes Rundholz (10 cm Durchmesser) als Einfassung sinnvoll.

Arbeitsaufwand
Die einzig aufwendige Arbeit, ist der Unterbau. Das gleichmäßige Ausbringen der etwa 10 cm dicken Rindenmulchschicht ist weniger auswendig, zudem sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

Wie viel Rindenmulch benötige ich und wo bekomme ich es her?
Das Material gibt es in Gartencentern sowie in jedem gut sortierten Baumarkt. Der Mengenbedarf in Litern errechnet sich aus der Fläche in Quadratmetern mal Belagshöhe in Millimetern, bei 10 cm also 100 mm.

Rindenmulch günstig online kaufen: Hier klicken …
(Affiliate Link)



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Einen Weg im Garten mit Rindenmulch anlegen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de