heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Die Frühlingskur für den Rasen


Von einem satten, saftigen Grün träumen Kühe, Golfer und nicht zuletzt der Gartenbesitzer. Denn ein gesunder und gepflegter Rasen ist der Stolz eines jeden Gartenbesitzers. Damit er rechtzeitig zum Frühjahr einen fitten und gesunden Eindruck macht, benötigt er, nach der langen, kalten Jahreszeit eine perfekt abgestimmte Frühlingskur.



Auch das Grün im Garten braucht Luft zum Leben. Aus diesem Grund sollte er als allererstes in Längs- und Querrichtung vertikutiert werden. So werden alte Gräser, Moos und Unkraut “herausgekämmt”, der Rasen kann wieder einwandfrei atmen und sich gut entwickeln. Damit der Rasen anschließend richtig sattgrün wird, benötigt er zudem die richtigen Nährstoffe. Damit diese Nährstoffe vom Rasen perfekt aufgenommen werden können, sollte der ph-Wert, der Säuregrad des Bodens, einen Wert zwischen 6,0 und 6,5 haben. Der ph-Wert lässt sich mit einer Analyse des Bodens, die etwa alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte, exakt bestimmen. Liegt der ph-Wert unter 6,0, sollte der Boden zum Beispiel mit Compo Rasen-Aktiv-Kalk behandelt werden. Dabei sollte die Ausbringung etwa 14 Tage vor der eigentlichen Düngung durchgeführt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Frostgefahr mehr besteht. Nach der Anwendung ist der Boden ausreichend zu wässern. Pünktlich zum Frühlingsbeginn sorgt im März die erste Behandlung mit Compo Floranid Rasen-Langzeitdünger für eine optimale Nährstoffversorgung des Rasens. Dieser Dünger hat eine 100-Tage-Langzeitwirkung, so dass die zweite Düngung erst im Juni oder Juli erfolgen muss. Lichte Stellen sollten mit Nachsaat-Rasen geschlossen werden. Dabei sollte die Bodentemperatur über 10° C liegen. Nach der Aussaat etwa einen Zentimeter tief einharken und feucht halten.Ab einer Bodentemperatur von 8° C beginnt der Rasen zu wachsen. Ist das Wetter trocken, kann er das erste Mal auf rund vier Zentimeter zurückgeschnitten werden, grundsätzlich aber nie um mehr als ein Drittel. Weitere Informationen gibt es unter www.compo.de



Tags:

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Die Frühlingskur für den Rasen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de