heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Beräumung und Aufschüttung

Bauen

Nach dem wir schon von der Vermessung des Grundstückes berichtet haben, können wir den nächsten Schritt vorstellen. Das Grundstück wurde im Bereich der Bodenplatte von der Humusschicht befreit. Diese Beräumung ist nötig, weil der Humusboden nicht tragfähig ist und zum Absacken der bodenplatte führen könnte.
Da auf diesem Grundstück der Rückstau von Oberflächenwasser zu befürchten ist, wurde der Bereich der Bodenplatte um etwa 15 cm über das Strassenniveau angehoben. Dies geschah durch aufbringen einer tragfähigen Schicht aus einem Sand-Kies-Gemisches. Dieses Gemisch wurde vollflächig und großzügig, in mehreren Schichten, im Bereich der Bodenplatte eingebracht. Die einzelnen Schichten wurden mit einer Rüttelplatte verdichtet. Die Mutterbodenschicht war wohl nicht gerade dünn. Kein Wunder bei einer ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzfläche.
Beräumung



Dadurch wurde das Niveau der Bodenplatte deutlich über das allgemeine Grundstücksniveau angehoben. Nun konnten die Streifenfundamentschächte bis in eine frostsichere Tiefe ausgeschachtet werden. Auf diesen umlaufenden Streifenfundamenten ruht später die Bodenplatte und damit das gesamte Bungalow. Auf den Fotos sieht man den abgetragenen Mutterboden und den bereitliegenden Bewehrungsstahl.
Aufschüttung



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Beräumung und Aufschüttung

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de