heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Adventskalender im XXL-Format


Die Werkstatt ihres Gatten versinkt im Chaos? Die Kleinteile im Kinderzimmer finden keinen vernünftigen Platz mehr in den Schubladen und Regalen? Das Büro der Lebensgefährtin könnte auch ein wenig Stauraum für das Material vertragen? Genau für diese Probleme hat sich IKEA die Minikommoden names Fira ausgedacht. Aber wir wollen hier keine Werbung für ein Produkt machen, ohne so kurz vor dem ersten Dezember unsere Hintergedanken zu haben.
Aus diesen Minikommoden lassen sich auch ganz wunderbar Adventskalender konstruieren, die dann später noch eine sinnvolle Verwendung haben. Ausnahmsweise kommt es bei diesem selbst gebauten Adventskalender nicht nur auf den Inhalt an. Also was braucht man für diesen Adeventskalender?



    4 Fira Minikommoden: 2 mit 9 Schubladen, 2 mit 3 großen Schubladen*
    Diverse Lacke, Farben und Pinsel oder Rollen für die farbige Gesatltung
    Kreide oder wasserlöslichen Filzstift

Bei der farbigen Gesaltung ist jeder nur seinem Geschmack verpflichtet. Wer die Minikommoden später verwenden möchte, sollte das viellicht bei der Planung mit einbeziehen. Bei den Schubladen streichen sie möglichst nur die sichtbaren Teile. Die Seiten sollten nur wenig und wenn dann nur sehr dünn aufgetragene Farbe abbekommen. Sonst neigen die Schubladen zum Klemmen. Lassen sie die Schubladen nach dem Streichen gut trocknen.
Den Kalender selber stellen sie einfach zusammen aus den 4 Minikommoden zusammen. Die Schubladen lassen sich normalerweise gegeneinader austauschen, so dass man das typische durcheinander der Zahlen erreichen kann. Wer mit Lacken gearbeiten hat, kann zur Beschriftung einen leicht wieder abwaschbaren Filzstift verwenden. Sonst empfhielt sich Kreide für die Beschriftung mit den Ziffern.
Bei der Aufteilung der Schubladen kann man die Großen für den 1. Dezember, 24. Dezember, Nikolaus und die Adventssonntage verwenden. Bei der Füllung kann man seiner Fantasie freien lauf lassen.

*Funktioniert auch mit den alten Moppe Minikommoden mit 6 Schubladen hervorragend. Leider hat IKEA diese aus dem Programm genommen.



3 Kommentare »

Comment by Klaudija

05.November 2006 @ 12:0

Hallo,

das ist doch mal eine Tolle Idee. Kannst du mir sagen was dieser besondere Adventskalender an Material kostet? Hätte evtl. Lust sowas nachzubauen oder zumindest meinen Mann damit zu beschäftigen ;-)

Comment by Oliver

05.November 2006 @ 15:0

Die Minikommoden kosten etwa 32 Euro. Bei den Farben kommt es auf den Bestand im Hobbyraum an.

Comment by Klaudija

06.November 2006 @ 16:0

Hmm, bei 3 Kindern kommt man ja auf fast 100 Euro. Mal schauen, ob ich mir das antue…

Trotzdem Danke für diesen Tipp!

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Adventskalender im XXL-Format

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de