heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Neubau in ländlicher Gegend – Alternativen zum DSL


Mobilfunk SendemastViele Menschen finden Gefallen daran, ihr Leben abseits vom Trubel der Stadt zu verbringen und entschließen sich deshalb zum Hausbau auf dem Land. Was dabei oft nicht bedacht wird ist, dass das Leben in ländlichen Gegenden zwar deutlich ruhiger und weniger hektisch ist, aber auch einige Nachteile insbesondere in technischer Hinsicht mit sich bringt.



So gibt es nach wie vor zahlreiche Regionen in Deutschland, in denen die Einwohner vergeblich auf einen Highspeed-Internetzugang mit DSL-Anschluss warten, obwohl zumindest laut der Regierung der Ausbau vorangetrieben werden soll.

Wer nicht auf die vage Hoffnung vertrauen will, dass bald wirklich überall DSL via Telefonleitung verfügbar ist, kann indes auch aktiv nach DSL-Alternativen suchen, die unabhängig vom Standort möglich sind. Und da gibt es durchaus einige Möglichkeiten, die von Region zu Region unterschiedlich sein können. Beispielsweise gibt es in einigen Gegenden wie etwa in Niederbayern mit Deg.Net Anbieter, die mit eigenem System, das auf hohen Gebäuden angebracht wird zahlreiche Haushalte im Umland mit DSL versorgen können, sofern auf dem Hausdach ein einer Satellitenanlage ähnliches Empfangsteil angebracht wird, das nur freie Sicht zum Sendemast haben muss. Solche Systeme funktionieren in der Regel einwandfrei, können aber zuweilen durch Wind und Winter zumindest ein wenig beeinträchtigt werden.

Sogar witterungsunabhängig funktioniert DSL per Satellit, das aber nach wie vor vergleichsweise teuer ist, da insbesondere die Hardware und deren Installation ins Geld gehen. In Sachen Geschwindigkeit lassen beide bislang erwähnte Methoden indes nichts zu wünschen übrig. Gleiches gilt auch für die neue LTE-Technik, die immer weiter auf dem Vormarsch ist und im Vergleich zum klassischen DSL via Telefon auch nur unwesentlich teurer ist. LTE funktioniert dabei über Funk und ist folglich auch für Handys und Smartphones möglich. Bislang ist der Netzausbau aber in ländlichen Gegenden noch nicht wirklich weit vorangeschritten, sodass womöglich LTE noch nicht überall eine Alternative ist. Selbiges trifft auch auf DSL via TV-Kabel zu, das bislang meist nur in größeren Städten verfügbar ist.

Letztlich hängt die Entscheidung für eine DSL-Alternative von vielen Faktoren ab, wobei eine Seite wie Internetanbieter.com sicherlich hilfreich dabei ist, mehrere Möglichkeiten in die engere Auswahl zu nehmen. Klar ist aber auch, dass man selbst in der abgelegensten Region nicht auf schnelles Internet verzichten muss und dabei keineswegs darauf angewiesen ist, dass die Lokalpolitiker endlich etwas unternehmen. Zwar ist DSL auf dem Land meist etwas teurer, aber genauso verfügbar wie in der Stadt. Bild: © Heiko Barth – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Neubau in ländlicher Gegend – Alternativen zum DSL

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de