heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Einen Garten auf dem Flachdach anlegen


Besitzer von Flachdachhäusern können ihre Gartenfläche in Eigenregie deutlich vergrößern, indem sie auch ihr Dach mit Pflanzen schmücken.



Die Arbeitsschritte sind vergleichsweise einfach und können von jedem Heimwerker leicht ausgeführt werden. Bevor es losgeht, sollte man allerdings zunächst die statischen Voraussetzungen prüfen. Die Baupläne können Aufschluss über mögliche Belastungsgrenzen geben, zur Sicherheit kann man einen Statiker zu Rate ziehen. Und: In manchen Städten werden Maßnahmen zur Dachbegrünung finanziell gefördert. Eine Nachfrage im Rathaus kann also Sinn machen.

Wenn alle Voraussetzungen geschaffen sind, verlegt man zunächst auf dem gesamten Dach eine Wurzelschutzfolie. Normalerweise verfügen auch Flachdächer über eine gewisse Neigung, damit Regenwasser abfließen kann. Beträgt diese Neigung allerdings weniger als zwei Prozent, sollte man zur Sicherheit zusätzlich ein Drainage-System verlegen, das überschüssiges Wasser in Richtung Regenrinne transportiert.

Statt normaler Erde verwendet man auf dem Dach besser mineralische Substrate, die zum einen ein geringeres Gewicht haben und zum anderen weniger leicht vom Wind fortgetragen werden. Gräser beispielsweise kommen mit einem solchen Boden bestens zurecht. Wie bei jedem anderen Rasen, denn man im Garten sät, ist auch bei der Dachbegrünung regelmäßiges Wässern in den ersten Wochen wichtig. Nachdem der Rasen angegangen ist, benötigt er dann kaum noch Pflege – vom Mähen einmal abgesehen.

Weitere Akzente im Dachgarten kann man mit kleinen Sträuchern oder Blumen setzen. Heimwerker mit einem „grünen Daumen“ können die Auswahl der geeigneten Pflanzen selbst treffen, alle anderen fragen im Fachhandel nach. Unter Umständen kann man auch einen professionellen Gärter zu Rate ziehen, der bereits über entsprechende Erfahrungen verfügt.

Übrigens: Ein Garten auch dem Flachdach sieht nicht nur gut aus, sondern erfüllt auch einen praktischen Nutzen. Er schützt das darunterliegende Haus deutlich besser vor Hitze im Sommer und Frost im Winter als es eine „normale“ Dacheindeckung vermag.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Einen Garten auf dem Flachdach anlegen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de