heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Sicherheitsschuhe: Auch beim Heimwerken unbedingt auf Sicherheit achten


ArbeitsschuheDer Großteil aller Unfälle passiert Statistiken zufolge in der Freizeit und im eigenen Haushalt, weshalb von vielen Experten eine private Unfallversicherung empfohlen wird, die in allen Fällen greift, wenn ein Unfall nicht bei der oder auf dem Weg zur Arbeit passiert ist.



Noch besser, als sich mit einer entsprechenden Police abzusichern, ist es aber sicherlich vorzubeugen und das Risiko eines schwerwiegenden Unfalls möglichst gering zu halten. Eine Rolle spielt dabei insbesondere bei Heimwerkern eine passende Kleidung, zu der natürlich und zuvorderst auch die Schuhe gehören. Gerade Zehen sind beim Hantieren mit schweren Gegenständen stark gefährdet. Sobald ein mehrere Kilogramm schweres Teil in einem unachtsamen Moment auf den eigenen Fuß fällt, ist es schnell passiert, dass ein Zeh gebrochen oder gar zertrümmert ist, woran man im Extremfall ein Leben lang zu leiden hat.

Dabei ist es gar nicht schwer, sich für den Fall der Fälle zu wappnen. Schon vergleichsweise günstige Sicherheitsschuhe mit verstärkter Kappe verhindern Schlimmeres, wenn ein schwerer Gegenstand tatsächlich einmal auf den Fuß fällt, wohingegen Turnschuhe oder gar Sandalen überhaupt nicht abfedern.

Passende Sicherheitsschuhe findet man entweder im Fachhandel oder aber im Internet, wo die Auswahl, wie in vielen anderen Bereichen auch, noch einmal deutlich größer ist. Beispielsweise gibt es unter www.krähe.de zahlreiche verschiedene Sicherheitsschuhe, die der Einfachheit halber gleich in die von der Berufsgenossenschaftlichen Regel für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit genormten Kategorien einsortiert wurden.

Von den mit dem Kürzel SB versehenen Grundanforderungen bis hin zur höchsten Stufe S5 finden sich in allen Kategorien unterschiedliche Modelle, sodass für jeden Bedarf und jeden Geschmack das Passende dabei sein dürfte. Je nachdem, wofür man den Schuh benötigt, kann man auf erhöhte Wasserdichtigkeit oder eine durchtrittsichere Sohle sicher verzichten. Wenn man etwa nur im heimischen Schuppen gerne an der Werkbank hantiert oder sich die Arbeiten mit Sicherheitsschuhen auf das Zerkleinern von Holz beschränken, ist beides sicherlich nicht nötig.

Rein optisch sind Sicherheitsschuhe indes schon längst nicht mehr zwingend als solche zu erkennen. So gibt es mittlerweile Sicherheitsschuhe auch im betont sportlichen Look und nicht mehr nur ausschließlich in Schwarz oder Grau, was den einen oder anderen Heimwerker vielleicht eher dazu bewegen kann, mehr Wert auf die Sicherheit der eigenen Füße und Zehen zu legen. Foto: © Foustontene – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Sicherheitsschuhe: Auch beim Heimwerken unbedingt auf Sicherheit achten

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de