heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Zu viele alte Farbschichten? Erst abbeizen, dann neu streichen!


Ob Türrahmen, Schränke oder Treppengeländer – irgendwann verliert auch der beste Anstrich seinen Glanz. Kleine Beschädigungen oder einfach eine neue persönliche Lieblingsfarbe machen einen neuen Anstrich erforderlich.



Bevor die Arbeit mit Pinsel und Farbe beginnt, muss der Heimwerker aber erst einmal den Untergrund genau unter die Lupe nehmen: Ist die alte Farbschicht noch fest mit dem Untergrund verbunden oder löst sie sich bereits? Kann sie den neuen Anstrich noch tragen?

Gerade wenn im Laufe von Jahrzehnten schon viele Farbschichten aufgetragen wurden, kommt irgendwann der Moment, in dem ein weiteres „Übermalen“ nicht mehr ausreicht. Dann hießt es erst einmal: abbeizen. Ein Beizmittel frisst sich langsam durch die verschiedenen Farb- und Lackschichten uns löst sie ab. Diese Reste lassen sich anschließend vorsichtig zum Beispiel mit einem Spachtel entfernen. Zum Vorschein kommt der ursprüngliche Untergrund, der nun mit einem frischen Anstrich versehen werden kann.

Wegen der ätzenden Wirkung des Abbeizers muss stets auf ausreichende Schutzkleidung (Schutzbrille, Handschuhe) und eine ordentliche Belüftung gesorgt werden.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Zu viele alte Farbschichten? Erst abbeizen, dann neu streichen!

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de