heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Wunschraum gestalten mit dem OBI Raumplaner


obi-raumplanerEinrichtungsplaner und 3D Software hierzu gibt es viele auf dem Markt. Meist beziehen diese sich bei der Raumplanung aber nur darauf Möbelstücke entsprechend zu platzieren und verschieben.



Der OBI Raumplaner geht hier ein ganzes Stück weiter und macht es möglich Bodenbeläge und Wand von Wohnzimmer, Kinderzimmer und Co. sehr einfach online zu gestalten. Mit nur wenigen Mausklicks gestaltet man sich so seinen Wunschraum live.

obi-raumplaner-2
Bild: Beispiel Screenshot OBI Raumplaner

Zu Beginn wählt man aus ob man Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Esszimmer oder Bad gestalten möchte. Es stehen einem dann je Auswahl mehrere vorkonfigurierte Räume zur Verfügung, die man dann nach seinen Wünschen frei gestalten kann. Ist man mit dem End- oder Teilergebnis zufrieden, lassen sich die ausgewählten Wand oder Bodenbeläge zu einer Merkliste oder zur Artikelliste für die spätere Mengenplanung hinzufügen.

Die Merkliste ist zum Beispiel ganz praktisch dafür, wenn man sich nicht gleich zwischen mehreren Konfigurationen entscheiden kann, oder sich einfach erstmal einen fertiggestalteten Raum merken möchte. Man speichert sich einfach mehrere gestaltete Räume ab und muss diese nicht jedes mal neu erstellen um diese zu vergleichen. Will man einen unterschiedlich gestalteten Raum direkt vergleichen, ist dies über den Raumvergleich möglich. Hier werden zwei Räume direkt nebeneinander dargestellt und lassen sich so sehr schön vergleichen.

Hat man sein Wunschraum gefunden und fertig gestaltet sind alle ausgewählten Artikel automatisch in der Artikelliste und jetzt geht es an die Mengenplanung. Hierzu braucht man jetzt nur noch seinen Raum zuhause auszumessen, die Anzahl Türen und Fenster eingeben und die gemessenen Maße eintragen. Der Raumplaner berechnet nun genau welche Mengen und wie viele Pakete man für sein Vorhaben benötigt und zeigt dazu auch gleich den Endpreis an. Fertig ist die Einkaufsliste, diese lässt sich dann ausdrucken um beim Einkauf im Markt oder für den Kauf im Online-Shop nutzen. Einfacher geht es nicht!

Die Bedienung des OBI Raumplaners ist wirklich kinderleicht und macht dabei auch noch riesigen Spaß. Wer den OBI Raumplaner selbst mal ausprobieren möchte, kann das hier tun: Hier klicken …



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Wunschraum gestalten mit dem OBI Raumplaner

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de