heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Was in die Hausapotheke eines Heimwerkers gehört


ApothekenflaschenStatistisch ist erwiesen, dass der größte Teil aller Unfälle im privaten Bereich und fernab vom Arbeitsplatz passiert. Besonders gefährdet ist da natürlich die Gruppe der Heimwerker, die bei einem falschen Griff schnell schwere Verletzungen davon tragen kann. Umso wichtiger ist es, für den Fall der Fälle vorzubeugen und die Hausapotheke zu pflegen.



Nicht fehlen darf darin natürlich Verbandsmaterial, das unbedingt steril und sauber sein muss, um bei einer Verletzung Schlimmeres wie etwa eine Entzündung zu verhindern. Sterile Mullkompressen sowie gut klebende Pflaster in verschiedenen Größen fallen in die Kategorie Verbandsmaterial und sollten nach Möglichkeit nicht nur im Haus, sondern auch in der Werkstatt oder im Keller aufbewahrt werden, also dort, wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen kommt. Zumindest nicht schaden kann dort eine Pinzette, die dann zum Einsatz kommt, wenn sich in einer Wunde Splitter befinden. Möchte man diese selbst entfernen, ist bei der Pinzette aber auf absolute Sauberkeit zu achten.

Als sinnvolle Ergänzung zum Verbandsmaterial sind Brand- und Wundsalben zu empfehlen und bei Stürzen oder anderweitig verursachten Prellungen leisten Kältepacks wertvolle Dienste, wobei letztere natürlich im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, um sofort einsatzfähig zu sein. In der Hausapotheke sollte zudem auch ein Desinfektionsspray vorhanden sein, das zwar zunächst unangenehm sein kann, aber sehr verlässlich eine Infektion von offenen Wunden verhindert.

Dazu, was in die Hausapotheke gehört liefert auch der Online-Auftritt der Shop-Apotheke wertvolle Hinweise, wobei diese über die Hausapotheke für Heimwerker hinausgehen und sich am “normalen“ Bedarf orientiert.

Grundsätzlich gilt bei allen Arzneimitteln und Verbandsmaterialien, dass diese ähnlich wie Lebensmittel regelmäßig auf ihr Ablaufdatum hin überprüft werden sollten. Abgelaufenes sollte mindestens einmal im Jahr aussortiert und sofort wieder durch etwas Neues ersetzt werden. Denn im Falle einer Verletzung Lücken in der Hausapotheke zu haben, ist zweifelsohne die denkbar schlechteste Situation. Bild: © Heiko Zahn – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Was in die Hausapotheke eines Heimwerkers gehört

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de