heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Verbraucher decken sich mit Glühbirnen ein


Allem Anschein nach decken sich die Bundesbürger mit Glühbirnen ein. Damit reagieren die Verbraucher auf das ab dem 1. September geltende EU-weite Handelsverbot von 100-Watt-Glühlampen und allen Mattglas-Glühlampen.
Einem Bericht der “WirtschaftsWoche” zufolge hat sich beim Baumarkt Praktiker der Umsatz von 100-Watt-Leuchtmitteln in den ersten vier Monaten gegenüber dem Vorjahrerzeitraum verdoppelt. Dies teilte Praktiker-Sprecher Harald Günter mit. Auch bei anderen Glühbirnentypen hat der Baumarktriese Umsatzzuwächse zu vermelden. “Das spricht dafür, dass die Leute anfangen, sich einzudecken. Das dürfte noch deutlicher werden, je näher das Verbot rückt”, so Günter.
Auch Konkurrent Hornbach teilte mit, dass bei sämtlichen im Sortiment befindlichen Glühbirnentypen ein Umsatzzuwachs im ersten Quartal 2009 im zweistelligen Bereich erzielt wurde. Bei den 100-Watt-Glühbrinen stieg der Umsatz sogar um 50 Prozent an. Nicht anders sah es beim Möbelhaus Ikea aus. Dort vermeldete die Deutschland- Zentrale, dass vielerorts die Kunden Hamsterkäufe tätigen.
Von diesem Run auf die Leuchtmittel zeigte sich Glühbirnen-Hersteller Osram überrascht. Der Hersteller hatte einen Rückgang insbesondere bei den 100-Watt-Glühbirnen erwartet. Doch wie Unternehmenssprecher Till Moor mitteilte, sei die Nachfrage aus dem Handel unverändert hoch. Osram passe die fertigung nun an die extrem hohe Nachfrage an. Da die Leuchtmittel laut Osram unbegrenzt haltbar seien, würden die Händler bis zum 1. September erhebliche Stückzahlen ordern, da diese im Lager befindlichen Glüphbrinen über den Stichtag hinaus verkauft werden dürfen.





Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Verbraucher decken sich mit Glühbirnen ein

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de