heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Unsere erste gemeinsame Wohnung und der Aquastop


Seit geraumer Zeit läuft beim Kölner Privatsender RTL und dessen Pay-TV-Ableger RTL-Living die Sendung “Unsere erste gemeinsame Wohnung“. Diese Sendung ist recht unspektakulär und einfach erklärt: Ein meist junges Paar will zusammenziehen und wird vom Sender bei der Wohnungssuche, dem Materialeinkauf, der Renovierung und nicht zuletzt dem Umzug begleitet.
Diese Sendung läuft bei RTL-Living mehrmals täglich, wie auch heute Abend gegen 21:30 Uhr. Sie unterschied sich nicht besonders von den anderen Folgen, nur gab es dort eine Aussage, die einem erfahrenen wie auch weniger erfahrenen Heimwerker doch ins Grübeln bringen sollte.
Das junge Paar war, vielleicht im falschen Eletromarkt, auf der Suche nach einer Geschirrspülmaschine und wusste nicht was Aquastop bedeutet. Das Paar fragte kurzer Hand eine “Fachverkäuferin”, die auf die Frage “Was ist Aquastop” folgendes antwortete: “Aquastop bedeutet, wenn das Gerät einen ausreichenden Wasserstand erreicht hat, schaltet es den Wasserzulauf ab.” Aja und die Geräte, die nicht über einen Aquastop vefügen, geben ein Signal ab was dem Nutzer deutlich macht, den Wasserhahn abzudrehen oder wie soll man das sonst verstehen?
Damit nun keine Missverständnisse aufkommen, wird hier einmal kurz der Aquastopp erklärt: Geräte, die einen Wasserzulauf haben insbesondere Wasch- und Geschirrspülmaschinen verfügen meist, nicht immer, über einen sogenannten Aquastop. Dies ist ein reiner Sicherheitsmechanismus, der ein in die Schlauchkupplung integriertes Rückschlagventil darstellt.. Tritt nun am wasserzuführenden System ein Fehler auf, z.B. der Zulaufschlauch platzt oder hat ein Leck, unterbricht dieses Rückschlagventil sofort den Wasserzulauf. So werden lästige Überschwämmungen im Bad oder der Küche vermieden.
Den Wasserstand in den jeweiligen Geräten messen in der Regel Druckdosen, die dafür sorgen, dass das Gerät den Wasserzulauf unterbricht, wenn genügend Wasser im Gerät ist.
Soviel dazu und scheinbar sind sie in dem Elektromarkt doch ein bisschen blöd.





Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Unsere erste gemeinsame Wohnung und der Aquastop

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de