heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Trittschalldämmung sorgt für Ruhe


Lärm gehört zu den häufigsten Ursachen von Streit zwischen Nachbarn. „Das Leben könnte so schön sein“, heißt es dann, „wenn in der Wohnung über mir nicht immer so lauf getrampelt würde…“



Der Verursacher des Lärms ist sich aber oft gar keine Schuld bewusst, weil er doch nur „ganz normal geht“. Wer hat recht? Im Zweifel beide Streithähne. Denn bei jedem Schritt entsteht Trittschall. Dieser setzt sich durch die Decke fort in den darunterliegenden Raum. Gerade Holzböden verursachen eine Etage tiefer oft viel Lärm.

Abhilfe kann zumeist nur der Verursacher schaffen – und zwar durch eine bessere Trittschalldämmung. Manche Laminatböden werden mit integrierter Schalldämmung angeboten. Ist das beim vorhandenen Laminat nicht der Fall, muss entsprechendes Material unter dem Boden verlegt werden. Je nach Bauweise des Hauses kann auch schwimmender Estrich das Problem mildern.

Lassen sich beide Lösungen nicht umsetzen, hilft nur noch eines: Die „kritischen Stellen“ müssen mit einem dicken, schallabsorbierenden Teppich „entschärft“ werden. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn…



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Trittschalldämmung sorgt für Ruhe

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de