heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Heizung & Heizkörper entlüften und Energie sparen


Die kalte Jahreszeit bricht nun über uns herein. Deshalb wird es Zeit seine Heizungen zu kontrollieren und zu entlüften.
Werkzeug: Eimer, Lappen und Heizungsentlüftungsschlüssel



Das Entlüften der Heizungen ist wichtig für deren Wirkungsgrad und sollte jährlich vorgenommen werden. Das sich Luft im Heizkörper gesammelt hat, kann sich durch “gluckern” oder einen Mangel an Wärmestrahlung im oberen Bereich bemerkbar machen. Dem ist jedoch einfach abzuhelfen. Eine Warnung vorweg: Das Wasser im Heizkreislauf kann sehr heiss sein!

Um die Heizung zu entlüften muss das Thermostat geöffnet sein. Unter das kleine Röhrchen am Entlüftungsventil hält man den Eimer, der das austretende Wasser aufnehmen wird. Nun kann man das Ventil vorsichtig mit dem Entlüftungsschlüssel öffnen.
Dieses bleibt nun solange geöffnet, bis nur noch Wasser austritt und wird dann wieder geschlossen. Fertig!



Tags:

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Heizung & Heizkörper entlüften und Energie sparen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de