heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Streifenfundamente für eine Fertiggarage

Bauen

Folgendes Problem galt es zu lösen: Giessen von frostsicheren Streifenfundamenten für eine 9 x 3m große Fertigbetongarage bei nachträglicher Anschüttung des Grundstückes um 20 cm. Wer jetzt annimmt, dass sei doch ein sehr spezielles Problem wird feststellen das dieses Problem im Alltag eines jedes Bauherren mindestens einmal auftritt.
Gelöst wurde das Problem relativ einfach. Um eine frostfreie Tiefe von 80cm zu erreichen mussten beim vorhandenen Grundstücksniveau 60cm des Fundaments in den Boden und 20cm in die Luft. Aber wie giesst man 20cm in der Luft. Die Antwort ist einfach. Man baut aus dicken Bohlen Schalungskästen, die über den Löchern positioniert werden sollen. Mit den Schalungskästen kann man ziemlich einfach das vom Garagenhersteller vorgegebene Format der Fundamente erreichen. Für den Bau der Schalungskästen empfehlen sich so genannte sägerauhe Blockbohlen. Daraus wird der Grundkasten konstruiert und mit 80mm Schrauben verschraubt. Achten Sie bei größeren Löchern darauf, dass die kurzen Seiten lang genug sind um das Loch zu überbrücken.



Streifenfundament

Vorteil bei dieser Methode: Die Löcher unterhalb der Schalung müssen nicht besonders exakt sein. Es reicht wenn der Schalungkasten, beziehungsweise der Innenraum des Schalungskasten, komplett über ihnen liegt. Ist der Schalungskasten in Position und mit Pfosten fixiert müssen noch die Bewehrungskörbe in die Löcher gesetzt werden und schon kann gegossen werden. Beim Giessen wird zuerst Beton bis zur jetzigen Grundstücksebene eingefüllt. Damit der Beton nicht herausquillt, wenn die Schalungskästen gegossen werden, werden die Seiten rund um den Schalungskasten angeschüttet.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Streifenfundamente für eine Fertiggarage

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de