heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Stoff statt Tapete an der Wand

Material

In früheren Jahrhunderten waren in vornehmen Häusern die Wände oft mit Stoff bespannt – eine Einrichtungsidee, die auch heute noch besondere Akzente setzt.



Wer zum Beispiel Jugendstilmöbel liebt, für den kann Stoff statt Tapete an den Wänden eine echte Alternative sein. Im Fachhandel werden spezielle Stoffe in vielen verschiedenen Dekoren als Meterware angeboten. Schöner Nebeneffekt: Aus demselben Stoff können zum Beispiel Vorhänge und Kissenbezüge gefertigt werden, so dass sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

Die Anbringung des Stoffs an der Wand kann jeder geschickte Handwerker selbst vornehmen. Erforderlich ist ein Rahmen, der aus einfachem Lattenholz hergestellt werden kann. Ob Quadrat, Rechteck oder Viereck mit abgeschrägten Kanten – der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ist der Rahmen fertig, wird er mit dem Stoff bespannt. Dabei darf das Material keine Falten werfen, sondern muss wirklich auf Spannung gehalten werden. Mit einem Tacker lässt sich der Stoff auf der Rückseite des Rahmens befestigen. Nun muss das fertige Kunstwerk nur noch an die Wand: Dübel und Schrauben bieten festen Halt.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Stoff statt Tapete an der Wand

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de