heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Steuerliche Vorteile mit einer Eigentumswohnung


HauskreditIn den vergangenen Jahren hat in Deutschland aufgrund des niedrigen Zinsniveaus nicht nur ein wahrer Baumboom eingesetzt, sondern auch Eigentumswohnungen wurden in größerer Zahl verkauft als noch zu Beginn des neuen Jahrtausends.



Während die Vorteile beim Kauf einer Eigentumswohnung zum Eigengebrauch unter anderem in Form der gesparten Miete auf der Hand liegen, kann sich der Erwerb von Wohneigentum aber auch dann lohnen, wenn nicht an eine Selbstnutzung gedacht ist. So sind Eigentumswohnungen eine sehr gute und wertbeständige Geldanlage, die über Mieten zu regelmäßigen Einnahmen führt.

Was in diesem Zusammenhang oft fälschlicherweise etwas vernachlässigt wird, sind die zum Teil erheblichen Möglichkeiten zum Steuersparen beim Kauf einer Eigentumswohnung. Auf den ersten Blick klingt dies etwas seltsam, müssen doch die erzielten Mieteinkünfte bei der Steuererklärung angegeben werden. Allerdings erfolgt dies in Form einer Überschussrechnung, in der Mieteinnahmen und Werbungskosten gegenübergestellt werden, was insbesondere in den ersten Jahren nach dem Kauf für gewöhnlich zu einer Steuerersparnis führt, weil die Werbungskosten durch Abschreibungen und Kreditzinsen nicht selten deutlich höher sind als die erzielten Einnahmen durch die Miete.

Dadurch wird durch eine Eigentumswohnung zumindest in steuerrechtlicher Hinsicht ein Minus gemacht, das wiederum mit den anderen Einkünften etwa aus selbstständiger oder nicht selbstständiger Arbeit verrechnet werden kann und unter dem Strich dazu führt, dass die Steuerbelastung reduziert wird. Vor allem als Gutverdiener, der Jahr für Jahr einen großen Teil seines erarbeiteten Einkommens an den Fiskus abführen muss, kann es eine Überlegung sein, mit einer Eigentumswohnung die Steuerlast zu mindern und zugleich auch für das Alter vorzusorgen. Denn insbesondere in Ballungsräumen ist auf lange Sicht nicht mit sinkenden Mietpreisen zu rechen, sodass sich damit die Rente zweifelsohne aufbessern lässt.

Im Detail hilft bei steuerrechtlichen Fragen zum Kauf einer Eigentumswohnung ein Steuerberater weiter, aber auch der Blick ins Internet – siehe hier – ist lohnenswert, um sich mit dem Thema intensiver vertraut zu machen. © ferkelraggae – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Steuerliche Vorteile mit einer Eigentumswohnung

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de