heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Steinoptik in den eigenen vier Wänden


1114-1823006144Jeder hat seine Vorlieben, was die richtige Wandverkleidung angeht. Die meisten nutzen hier die verschiedensten Tapeten, andere jedoch mögen das Außergewöhnliche. Bereits seit vielen Jahren, gibt es Kunststeine.



Sie sehen zwar wie richtiges Gestein aus, sind aber wesentlich leichter und werden auf die bereits bestehende Wand aufgetragen. Dies kann das sowohl im Innenbereich, als auch im Außenbereich ein echter Eyecatcher sein.

Die Kosten lassen sich hier durch Eigenarbeiten niedrig halten. Mittlerweile ist die Technik des Anbringens wesentlich einfacher geworden, so dass man diese Arbeiten auch als Laie ausführen kann. Passende Dekoelemente für einen Raum mit Kunststeinwand findet man bei arsmundi.de.

Wandsteine ankleben leicht gemacht

Mit wenig Arbeit einen großen Effekt erzielen, das möchten viele Menschen. Beim Ankleben von Wandsteinen muss zunächst einmal darauf geachtet werden, dass keine Risse, Unebenheiten, oder Löcher in der Wand vorhanden sind. Dann kann mit dem Haftgrund angefangen werden. Dieser muss auf die komplette Wand aufgetragen werden. Ist dies gleichmäßig geschehen, lässt man ihn circa vier Stunden trocknen.

Nun kommt die eigentliche Arbeit an die Reihe. Der Fliesenkleber wird aufgetragen, um die Platten aus Stein an der Wand haften zu lassen. Wer sicher gehen will, dass die Steine über einen langen Zeitraum halten, sorgt dafür, dass nicht nur die Wand, sondern auch die Platte selber ordentlich mit Fliesenkleber bedeckt ist. Wenn die Steine später in gleichen Abständen von einander entfernt liegen sollen, so empfiehlt es sich, Fliesenkreuze in die Fugen zu setzen.
Nun wird die Wand über Nacht in Ruhe gelassen, damit auch der Fliesenkleber kraftvoll an der Wand fixieren kann.

Ist dies geschehen, wird die komplette Wand verfugt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das Material, welches genutzt wird, immer niedriger sein sollte, als der Stein. Alles andere würde das Bild der perfekten Steinwand unnötig irritieren. Schlussendlich wird die Wand gereinigt, um das übrig gebliebene Fugenmaterial, welches wie ein Schleier über den Steinen liegt, loszuwerden. Hierzu eignen sich ganz normale Schwämme, bei denen bitte nur die weiche Seite genutzt wird.

Wer Fragen zum Thema hat, kann diese am Besten auf einer Frage und Antwort Seite stellen, dort hat man auch die Möglichkeit vielen Hilfesuchenden eigene Ideen vermitteln. Beispielsweise, dass man sich zunächst einmal bei mehreren Firmen erkundigen sollte, welche Kunststeinart für das eigene „Bauprojekt“ vorteilhaft wäre. Im Innenbereich profitiert natürlich das Raumklima vom Stone Look, da es jedoch viele verschiedene Varianten gibt, kann man hier leicht den Überblick verlieren, Profis helfen dabei gern weiter. Bild: Pixabay.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Steinoptik in den eigenen vier Wänden

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de