heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Software fürs Handwerk: Aufträge und Angebote erstellen leicht gemacht


Wer als Handwerker den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, wird anfangs sicherlich darauf bedacht sein, möglichst an allen Ecken und Enden Kosten zu sparen und sehr viele Arbeiten in Eigenregie übernehmen sowie per Hand machen. Sobald ein Betrieb aber erst einmal läuft, hat man als Chef in der Regel nicht mehr die Zeit dazu, um sich um sämtliche Dinge selbst zu kümmern.



So ist es nahezu unmöglich, auf Ausschreibungen stets mit einem handgefertigten Angebot zu reagieren oder auch Privatkunden völlig individuelle Angebote zu zimmern. Vielmehr muss zumindest ein gewisser Teil der Verwaltungsaufgaben optimiert werden, was anfangs beispielsweise durch einfach Vorlagen für Rechnungen oder Angebote in Textverarbeitungsprogrammen möglich ist, später aber dann professionelle Software nötig macht

Darüber hinaus bietet Profi-Software wie z.B. Handwerk Premium von Lexware auch die Möglichkeit, eine detaillierte Kundendatenbank anzulegen, die in vielerlei Hinsicht genutzt werden kann. Selbstverständlich lassen sich darüber aber auch wichtige Informationen und Daten zu Lieferanten, Waren oder Projekten verwalten und auf diese Weise auch aussagekräftige Statistiken erstellen. Zu jeder Zeit können natürlich auch wichtige Kennzahlen im Auge behalten werden, was mit wachsender Größe eines Betriebes immer wichtiger wird.

Lexware Handwerk Premium beinhaltet nach dem Kauf sämtliche Updates, der nach dem einmalig anfallenden Preis für die Erstinstallation in den monatlichen Gebühren inklusive sind. Sollte es einmal zu Problemen kommen, steht der an sieben Tagen die Woche verfügbare und unter einer kostenlosen Telefonnummer erreichbare Service des Anbieters mit Rat und Tat zur Seite und sorgt schnell für Abhilfe, um die Software wieder uneingeschränkt verwenden zu können.

Dass es sich dabei um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, wird auch durch die sehr gute Bewertung der renommierten „Business&IT“ im April 2010 deutlich. Die Tester kamen zu dem Fazit, dass die damalige und mittlerweile weiter verbesserte Version von Lexware Handwerk Premium “eine umfangreich ausgestattete Branchenlösung mit kaufmännischem Fachwissen und überdurchschnittlichen Serviceleistungen“ verbindet und die Verwender dadurch “für die vielen Herausforderungen des Betriebsalltags bestens gerüstet“ sind.

Weil die ersten vier Wochen zu einem kostenlosen Test genutzt werden können, hat jeder Betrieb die Möglichkeit, das Programm dahingehend zu überprüfen, ob es für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist. Ist dem nicht der Fall bestehen keine weiteren Verpflichtungen, doch ab einer bestimmten Unternehmensgröße sorgt die Software in vielen Bereichen für Erleichterungen und einen deutlich beschleunigten Ablauf, was die Kosten für Anschaffung und monatliche Nutzung auf Sicht zweifelsohne zu einer sinnvollen Investition machen sollte. Foto: © johannesspreter – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Software fürs Handwerk: Aufträge und Angebote erstellen leicht gemacht

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de