heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Schon frühzeitig mit der Gartenplanung beginnen


GartenarbeitWenn im Frühjahr die ersten Pflanzen so richtig zu blühen beginnen, verspüren viele Menschen den Wunsch, auch im eigenen Garten einen gewissen Farbtupfer zu haben. Will man sich im Sommer an einem schönen Garten erfreuen, sollte die Planung aber schon etwas früher beginnen. Und was bietet sich dafür mehr an als die triste Zeit im Januar, wenn entweder Schnee liegt oder sich überall Pfützen breitmachen und keine rechte Lust auf den Gang nach draußen aufkommen will?



An solchen Tagen kann man sich ganz der Planung des Gartens für den nächsten Sommer widmen, wobei man nicht glauben darf, dass diese innerhalb einer halben Stunde erledigt ist. Gerade wenn ein Garten völlig neu angelegt und in größerem Maße umgestaltet werden soll, müssen zahlreiche Dinge beachtet und auch organisiert werden.

Als Laie weiß man in der Regel nicht, welche Pflanze einen Standort im Halbschatten bevorzugt und bei welchem Strauch die pralle Sonne sogar positiv ist. Um solche Dinge herauszufinden bietet sich einerseits die Lektüre von Fachbüchern oder -zeitschriften an, doch weitaus schneller ist man im Normalfall mit dem Internet, wo man sich mit Hilfe von Google und Co. Auf die Suche nach den gewünschten Informationen machen kann. Früher oder später dürfte man dabei auch auf eine interessante Plattform wie Gartenforum.de stoßen, über die sich Gartenfreunde jederzeit austauschen und mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Der große Vorteil gegenüber Fachbüchern ist im Forum sicherlich, dass jederzeit Nachfragen möglich sind und bei auftauchenden Problemen beim Anlegen des Gartens auch noch weitere Ratschläge eingeholt werden können, die dann konkret auf die individuellen Begebenheiten zugeschnitten sind.

Während im Forum, aber auch im Internet allgemein auf zahlreichen Informationsplattformen Gartenwissen in Hülle und Fülle vermittelt wird, muss man sich natürlich noch um die Pflanzen kümmern, die bei der Planung ausgewählt wurden. Entweder im Gartencenter oder im Baumarkt bekommt man die meisten Pflanzen, die dann noch nach Hause transportiert und artgerecht eingebaut werden müssen. Nicht selten fällt es dabei oder in den folgenden Tagen, wenn eine ausreichende Bewässerung enorm wichtig ist, auf, dass wichtiges Zubehör für den eigenen Garten fehlt. Funktioniert beispielsweise der Schlauchwagen wegen einer defekten Dichtung am Schlauch nicht mehr richtig muss natürlich Ersatz her. Will man dann nicht schon wieder in die Stadt aufbrechen, um das passende Teil zu besorgen, kann man auch wieder auf das Internet zugreifen und in einem Gartenshop das gesuchte Stück bestellen, das dann in den nächsten Tagen bequem nach Hause geliefert wird. Bild: © Leonardo Franko – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Schon frühzeitig mit der Gartenplanung beginnen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de