heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Risse im Estrich beseitigen


In Estrichen, die nicht fachgerecht hergestellt worden sind oder die zu stark belastet werden, bilden sich durchgehende Risse. Ursache sind häufig hohlliegende Stellen, an denen die nur wenige Zentimeter dicke Estrichschicht die Belastung nicht trägt. Die Risse führen zu Bewegung in den lose liegenden Estrichteilen und unter Umständen sogar zu Stolperkanten.



Die beste Lösung ist, einen solchen beschädigten Estrich ganz zu entfernen und zu erneürn, zumindest aber die losen Teile. Ist die Beschädigung jedoch nicht zu weit fortgeschritten, kann man versuchen, die Estrichfläche mit Epoxidharzbehandlung zu reparieren. Dabei soll erreicht werden, dass hohlliegende Stellen unterfüllt werden und dadurch die Neubildung von Rissen verhindert wird. Darüber hinaus sollen die Risse gefüllt und die voneinander getrennten Stücke der Estrichplatte wieder miteinander vebunden werden.

Epoxidharz ist ein flüssiger Kunstoff, der bei der verarbeitung aus zwei Komponenten zusammengemischt wird und nach einer gewissen Zeit erhärtet. Im erhärteten Zustand ist er sehr fest und strapazierfähig, behält aber eine gewisse Elastizität. In den beschädigten Estrich werden an den Stellen, an denen man Hohlräume vermutet, im Abstand von etwa 50 cm Bohrlöcher mit einem Durchmesser von 15 mm gebohrt. Hohlstellen im Estrich findet man, wenn man die gesamte Fläche mit einem Hammer abklopft. Hohlliegende Stellen erkannt man deutlich an dem veränderten Klang. Die Risse werden mit einem Trennschleifer (den gibt es hier) mit einer Steinscheibe grozügig erweitert, dabei werden auch kleine Risse aufgeschnitten. Zusätzlich werden qür zu den rissen im Abstand von etwa 20 cm Schnitte angebracht. Sie dienen später dazu, die Estrichteile besser miteinander zu verklammern. Nach Beendigung der Bohr- und Flexarbeiten werden die Löcher und Risse mit Druckluft ausgeblasen, weil der Steinstaub die Haftung des Epoxidharzes am Estrich verringern würde. Nun wird das Epoxidharz nach Herstelleranweisung auf dem Gebinde angemischt, die Risse und Löcher werden dann damit vergossen.Um ein späteres überspachteln der Fläche oder das Auftragen eines neün Belags nicht zu erschweren, sollte darauf geachtet werden, dass das Epoxidharz beim Vergieen nicht überläuft.

Weiter zum Epoxidharz*

Hier geht es zum Trennschleifer*

*Links zu Amazon / Affiliate Links



Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Risse im Estrich beseitigen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de