heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Rauhfaser – Tapeten für Allergiker


Bio-Produkte und organische Bekleidung sind heute in aller Munde und zu verstehen als Bekenntnis zu schadstoffarmer Nahrung und Mode. Was die meisten aber nicht wissen: Meist stecken die gesundheitsgefährdenden Gefahren in den eigenen vier Wänden und weniger im Supermarkt oder im Modehaus. Denn moderne Baumaterialien wie ausdünstende Wandfarben, chemisch behandelte Auslegware aber auch mit PVC geschäumte Tapeten können belastende Schadstoffe beinhalten und diese später abgeben. Aus diesem Grund rät der TÜV Rheinland, bei der Planung, beim Einkauf und beim Renovieren schadstoffarme Produkte zu berücksichtigen. Deshalb hat der TÜV eine Liste mit Baustoffen veröffentlicht, die ab sofort dafür sorgt, dass Heimwerker auch im Baumarkt die Möglichkeit haben, sich beim Einkauf zu orientieren, damit auch schadstofffreies Wohnen zum Standard wird. Alle Baustoffe auf dieser Liste sind schadstoffarm.



Die gemessenen Schadstoffwerte liegen dabei sehr deutlich unter der vorgeschriebenen Norm. Zudem bieten entsprechende Hinweise sowie Gütesiegel auf den Verpackungen eine gute Orientierungshilfe beim Einkauf. Der TÜV Nord hat schon eine Reihe von Wandfarben auf deren Eignung für Allergiker “raumlufthygienisch” geprüft und ausgezeichnet. Auch die Rauhfaserbeläge der Firma Erfurt haben ein solches Prüfsiegel bekommen. Dieses Siegel bestätigt die Herstellung aus allergen- und schadstoffkontrollierten Materialien und gibt Heimwerkern ergänzende Sicherheit gerade bei der Planung der Wohngestaltung.

In diesem Zusammenhang ganz neu bei Erfurt: Die Rauhfaser ist jetzt als klassische Papier- sowie Vlies-Rauhfaser zu bekommen. Ökologisch überzeugen bei der klassischen Rauhfaser der Blaue Umweltengel, ein „Sehr gut” gab es von der Zeitschrift Öko-Test und das Allergiker-Siegel des TÜV gab noch obendrauf. Diese wichtige Auszeichnung haben natürlich alle Erfurt-Rauhfasersorten erhalten. Die beschriebenen Produkte sind dabei atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, strapazierfähig sowie mehrfach überstreichbar. Und die Vlies-Rauhfasersorten werden ganz unkompliziert mit der Wandklebetechnik verarbeitet. Weiteres Highlight: Bei der Vlies-Rauhfaser Superweiß entfällt sogar der abschließende Farbanstrich, denn er ist dank der superweiß beschichteten Oberfläche überflüssig.



Tags: , , ,

1 Kommentar »

Comment by Basse Michael

04.Januar 2012 @ 08:0

Hinweis zur Rechtschreibung.
In der 11ten Zeile ist ein Missgeschick geschehen:
Schadstoffe beinhalten und diesde später.
Nur ein Hinweis
Viele Grüße
Michael Basse

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Rauhfaser – Tapeten für Allergiker

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de