heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Pflege von Silikonfugen – Schimmelbeseitigung


Die richtige Pflege von Silikonfugen fängt schon mit dem Kauf des Silikonfugenmaterials an. Das Silikonfugenmaterial soll fungizid sein, dass heißt pilzhemmend.
Pilze sind ein sehr häufig auftretendes Problem, welches sich manchmal nicht vermeiden lässt. Oftmals tritt der Pilz im Bereich der Boden- und Wandanschlüssen auf. Bei einer richtigen Pflege der Fugen wird das Problem in der Regel vorzeitig erkannt und man kann sofort Abhilfe schaffen. Wichtig: nach jedem Duschen oder Baden unbedingt die Fugen gründlich abspülen und mit einem Tuch trockenreiben um so den Pilzbefall vorzubeugen. Es empfehlt sich die Fugen spätestens alle 14 Tage wie folgt zu reinigen:
Geben sie auf einen feuchten Lappen handelsüblichen Sanitärreiniger und reinigen sie die Fugen gründlich. Hinterher abspülen und trockenwischen. Um eine Zirkulation der Luft zu gewährleisten, lassen sie die Duschtür bzw. den Duschvorhang bei Nichtnutzung stets offen. Auch sollte man gelegentlich die “Problemzone” Eckfuge in der Dusche mit einem Fön trocknen, so werden die Fugen geschont und der Pilz ferngehalten.
Für den ersten Moment mag sich das aufwendig und übertrieben anhören, aber wer schon einmal verschimmelte Fugen erneuert hat, weiss was das für eine Arbeit ist. Ausserdem sehen saubere und schimmelfreie Fuge schön aus.
Sollten die Fugen aber schon vom Schimmel befallen sein, gibt es hilfreiche und vor allem wirkungsvolle Hilfsmittel zur Schimmelbekämpfung.
Vorausgesetzt der Schimmelbefall ist noch nicht weit forgeschritten, sind diese Mittel zu empfehlen:
Eine in der Apotheke erhältliche 5%ige Sodalösung
Eine im Verhältnis 1:4 verdünnte 5%ige Essiglösung
Eine etwas umständliche, aber wirkungsvolle Mischung aus 88 Teilen Wasser, 10 Teilen Brennspiritus und 2 Teilen Salicylsäure.
Sollte der Pilzbefall sehr stark sein, hilft nur ein Austausch der Silikonfugen.
Eine genaue Anleitung dafür haben wir hier





Tags:

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Pflege von Silikonfugen – Schimmelbeseitigung

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de