heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Perlstrahler einbauen und Wasser sparen


Der Perlstrahler kann an Wasserhähnen mit Innengewinden einfach in das Aufnahmegewinde für den Siebeinsatz eingedreht werden. Zuvor muss jedoch der Standartsiebeinsatz gelöst werden. Die mitgelieferte Aufschraubhülse wird bei Wasserhähnen mit Außengewinde verwendet. Dazu drückt man den Siebeinsatz einfach aus der Einschraubhülse heraus, die für das Anbringen an Wasserhähnen mit Innengewinde vorgesehen ist.
Der Siebeinsatz wird in die Aufschraubhülse eingesetzt und er muss in die vorgesehene Haltenut einrasten. Es sollte nicht vergessen werden, die mitgelieferte Gummidichtung einzulegen und die Hülse am Wasserhahn aufzuschrauben.
Wenn bereits ein Perlstrahler eingebaut ist, sollte das Wasser weich und leise den Auslauf verlassen. Der Perlstrahler scheint durch hartes Leitungswasser verkalkt oder verschmutzt zu sein, wenn der Wasserstrahl nach allen Seiten spritzt. Damit er seine Dienste wieder tun kann, sollte er gereinigt werden.
Wenn ein Perlstrahler gereinigt werden soll und die Verschraubung am Auslauf nicht gelöst werden kann, kann man folgendes tun: Die Auslauföffnung wird mit einem Lappen umwickelt und mit kochendem Wasser übergossen. Das Material dehnt sich durch die Wärme aus und so lässt sich die Verschraubung lösen.
Um einen verkalkten Perlstrahler zu reinigen muss die Verschraubung mit der Hand oder mit einer Rohzange gelöst werden. Um die Armatur zu schützen, sollte ein Lappen zwischen Zangenbacken und Verscvhraubung gelegt werden.Es sollte überprüft werden, ob die Verschraubung noch brauchbar ist. Anschließend wird das Sieb gelöst, unter fließendem Wasser von möglichen Schmutzpartikeln gereinigt und zusammen mit der Verschraubung einige Stunden zum entkalken in Essigessenz gelegt. Es genügt den Siebeinsatz zu wechseln, wenn die Verschraubung noch intakt, das Sieb jedoch beschädigt oder nicht mehr zu säubern ist.





Tags: , , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Perlstrahler einbauen und Wasser sparen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de