heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Pelletheizungen – Heizkosten sparen mit der Pelletheizung


pelletheizungen.jpgImmer mehr Deutsche wissen die ökologischen wie ökonomischen Vorteile pelletbetriebener Zentralheizungen zu schätzen. Bis Ende 2006 rechnete die Branche mit 26000 neu installierten Pelletanlagen – mehr als je zuvor. Insgesamt ist die Anzahl der in Deutschland eingebauten Pelletheizungen damit auf 70000 angestiegen, so Schätzungen des DEPV (Deutscher Energie-Pellet-Verband).



„Insbesondere langfristig rechnet sich das Heizen mit Pellets”, so Solarvent-Geschäftsführer Dominic Umscheid. Zum einen entwickelt sich der Preis von Pellets weitgehend unabhängig von Gas und Öl, was deshalb wichtig ist, da zu befürchten steht, dass sich beide Brennstoffe im Zuge knapper werdender fossiler Ressourcen weiter verteuern werden. Zum anderen stellen die Holzpresslinge einen regional nachwachsenden und damit ständig verfügbaren Rohstoff dar. Das macht unabhängig von Öl und Erdgas fördernden Ländern und garantiert Versorgungssicherheit. Zudem ist das Heizen mit Pellets umweltfreundlich und leistet einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb werden Pelletheizungen auch vom Staat gefördert. Seit dem 15. März 2007 können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) wieder Förderanträge nach der Fertigstellung der Anlage gestellt werden, vorausgesetzt die Heizung weist einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent auf. Für ihre Anschaffung erhält man 24 Euro pro kW Nennwärmeleistung, mindestens jedoch 1.000 Euro. Auch das Bundesumweltministerium befürwortet grundsätzlich den Einsatz von Holzpelletheizungen – insbesondere von denen, die das Umweltzeichen „Der Blaue Engel” tragen.

Eine für ihre Umweltfreundlichkeit ausgezeichnete Pelletzentralheizung bietet beispielsweise das deutsche Unternehmen Solarvent Biomasse-Heizsysteme GmbH mit der Pelletzentralheizung IQ 150 an. Zu verdanken ist das dem sogenannten IQ-Partitionsbrenner, der die Verbrennungsluft nur an der Stelle zuführt, an der sie direkt in die Verbrennung einfließen kann. Das macht die Pelletheizung besonders sauber und führt gerade in der wichtigen Kleinlast zu sehr hohen Wirkungsgraden. Mehr unter www.solarvent.de oder der kostenlosen Hotline 08 00/7 35 53 84.



Tags: , ,

1 Kommentar »

Comment by Friedrich

01.Juni 2010 @ 08:0

Hallo!
Ich bin selbst Heimwerker und habe kürzlich den Selbstbausatz von SOLARvent gekauft. Die Betreuung war super und es hat alles gut geklappt.

Beratung und Planungshilfe vor dem Kauf, Aufbauschulung und Einweisung vor dem Selbstaufbau, Telefonsupport bei Rückfragen, Inbetriebnahme durch den SV Kundendienst. Anlage läuft super und wie mir auf dem Messgerät gezeigt wurde, auch hoch effizient mit ~ 97 % Wirkungsgrad …

Ich bin nun stolzer Betreiber einer Solarvent IQ-Pelletheizung und möchte auch andere motivieren, dies selbst zu machen. Mir hat übrigens ein bekannter geholfen, der sich mit Rohrleitungen ganz gut auskennt.

Für mich war der Selbstbaurabatt in Höhe von 20 % und Made in Germany ausschlaggebend.

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Pelletheizungen – Heizkosten sparen mit der Pelletheizung

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de