heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Neue Fenster fürs Eigenheim

Bauen

413798_web_R_K_B_by_AARGON_pixelio.deIrgendwann ist es immer soweit und Häuslebauer wissen es am besten, an einem eigenen Haus ist praktisch immer etwas zu tun. Fenster gehören zu den Dingen die man erst nach Jahrzehnten erneuern muss.



Aber auch wenn man der Meinung ist, dass die guten alten Fenster die letzten Jahrzehnte ohne allzu große Probleme überstanden haben und offenkundig noch ganz „gut“ aussehen, sollte man die Entscheidung neue Fenster zu kaufen nicht zu lange hinauszögern.

Die Wahl der richtigen Fenster ist besonders entscheidend

Moderne Fenster müssen wahre Multitalente sein. Sie sollen Wind und Regen fernhalten, der Lärm soll draußen bleiben und die Wärme im Haus. Die Fenster sollen sehr lange halten, müssen pflegeleicht sein und viel Licht ins Haus bringen. Hier Fenster online zusammenstellen. Die Fenster sollen sicher sein und vor ungebetenen Gästen Schutz bieten und auch noch im Design überzeugen.

Darum ist es besonders wichtig, sich von Anfang an intensiv damit zu beschäftigen, welches Material man in Erwägung zieht, bevor man sich auf die anderen Punkte wie Markenauswahl konzentriert.

Fenster aus Holz, Kunststoff oder Aluminium

Fenster aus Holz sind wohl die klassische Alternative. Holzfenster sind allgemein günstig und sehr leicht Fenster aus Holz bringen gute Dämmeigenschaften mit und man sagt ihnen eine gute Atmungsaktivität nach. Nachteilig wirkt sich dagegen aus, das sich durch Temperaturschwankungen und starker Witterung ein schneller Alterungsprozess einsetzt. Die Fenster benötigen viel Pflege.

Kunststoff Fenster erfreuen sich in den letzten Jahren stärker Beliebtheit. Sie benötigen wenig Wartung und Pflege um in „Schuss“ zu bleiben. Mit Temperaturschwankungen und Witterungen kommen sie auch sehr gut klar. Im Vergleich mit Holzfenstern ist die Lebensdauer höher, allerdings sollte man zur Isolation zusätzliche Beschichtungen heranziehen.

Fenster aus Aluminium sind leicht zu pflegen und halten der Witterung problemlos stand. Die Jahre sieht man ihnen kaum an. Nachteilig an Aluminium ist aber der Wärmeverlust. Es empfiehlt sich eine zusätzliche Isolationsbeschichtung. Im Gegensatz zu Holzfenstern oder Fenstern aus Kunststoff, liegen Aluminiumfenster in der Anschaffung deutlich höher.

Eine Investition die sich lohnt

Auch wenn die Investition in die Anschaffung neuer Fenster erst einmal kostspielig erscheinen mag, so relativiert sich der Preis doch in relativ kurzer Zeit wieder, wenn man daran denkt, das man durch eine Erneuerung der Fenster eine Menge Geld sparen kann.

Wenn man sein Augenmerk auf den Kontext wirft und sich intensiv mit den Vor- und Nachteilen die jedes Material mit sich bringt beim Fensterkauf beschäftigt, findet man sich bestens zurecht bei der schieren Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten. Und nicht zu vergessen, das Klima schonen Sie auch! Bild: AARGON / pixelio.de



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Neue Fenster fürs Eigenheim

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de