heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Modernisierungskredit Vergleich von Stiftung Warentest


Über Hundert Banken und Sparkassen wurden von Stiftung Warentest – Finanztest – nach Angeboten für Modernisierungskredite befragt. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren schnitten die Hypovereinsbank und die Sparda Südwest mit Prozent Zinsen im Jahr am besten ab.



Allerdings muss das Haus schuldenfrei sein und eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden. Bei einer Laufzeit von 10 Jahren allerdings sind die Konditionen der KfW-Bank am besten. Wenn durch die Modernisierungsmaßnahmen Energieersparnis erreicht wird, liegt der Jahreszins unter 2 Prozent. Dabei kann man allerdings den Kredit nicht direkt bei der KfW-Bank beantragen, sondern nur über ein anderes Kreditinstitut.

Obwohl keine Bank verpflichtet ist, diese Förderdarlehen zu vermitteln, gibt die Mehrzahl der Banken zumindest bei einem Modernisierungskredit von 20.000 Euro die KfW-Kredite an den Kunden weiter. In der Regel wird ein Modernisierungskredit im Grundbuch eingetragen. Viele Banken gewähren jedoch diese Kredite auch ohne Eintragung einer Grundschuld. Dabei werden dann aber in der Regel die Zinsen höher gesetzt. Jedoch spart man die Notar- und Grundbuchkosten. Diese Kredite haben den Vorteil, dass man sie bereits nach sechs Monaten mit dreimonatiger Kündigungsfrist kündigen und zurückzahlen kann.

Mit einem Grundschulddarlehn geht das nicht. Wenn man einen Modernisierungskredit beantragen möchte, sollte man zunächst bei seiner Hausbank nachfragen, die den Bau und das Grundstück finanziert hat. Dieser reicht in der Regel die für sie bereits eingetragene Grundschuld. Man sollte sich aber, wie in anderen Finanzierungsangelegenheiten auch, zunächst die Angebote von mehreren Banken einholen. Hierbei schnitten ja, wie oben schon beschrieben, die Hypovereinsbank und die Sparda Südwest am besten ab.



Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Modernisierungskredit Vergleich von Stiftung Warentest

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de