heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Mit Hochdruck gegen Schmutz


Hochdruckreiniger sind die effektive Waffe gegen alle Verschmutzungen im Außenbereich. Mit ihnen lassen sich Gehwege von Moos, Fassaden von Staub und noch viele andere Oberflächen reinigen. Das Prinzip ist so einfach wie genial. Anstatt mit einer Bürste die Oberfläche zu schruben wird das Wasser selbst zur Bürste.



Wasser zur Bürste? Wie geht das denn? Relativ einfach. Wer schon einmal im Schwimmbad eine unsanfte Landung von Sprungbrett hinter sich hat, hat mit dem Prinzip schon, zumeist schmerzhafte, Bekannschaft gemacht. Beim Hochdruckreiniger wird nun nicht das Objekt, sondern das Wasser stark beschleunigt. Dazu wird es komprimiert und mit hohem Druck auf die zu reinigende Oberfläche “geschossen”. Gute Hochdruckreiniger erreichen in der Spitze Werte von bis zu 150Bar. Damit haben auf hartnäckige Verschmutzungen keine Chance sich auf der Oberfläche festzuhalten und werden einfach weggespült.

Verschiedene Aufsätze bieten für die unterschiedlichen Einsatzbereiche die richtige Verteilung des Hochdruckstrahls. Ein wichtiger Hinweis sollte bei diesen Geräten immer beachten werden: Nie auf Menschen richten! Der Wasserstrahl ist so stark, dass er zu ernsthaften Verletzungen, besonders der Augen führen kann.

Eine Unterart der Hochdruckreiniger sind die Hochdruckreiniger mit Heißwasser. Sie haben ihre Stärken besonders im Bereich von fetthaltigem Schmutz wie zum Beispiel Russpartikel aus Autoabgasen. Wer als seine Fassade an einer vielbefahrenen Strasse reinigen will sollte auf eines dieser Geräte zurückgreifen.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Mit Hochdruck gegen Schmutz

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de