heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


LED Lampen sind weiter auf dem Vormarsch

Elektrik

Seitdem die gute alte Glühbirne aus den Regalen von Bau- und Supermärkten verschwunden ist, ist der Konkurrenzkampf um ihre Nachfolge erst so richtig entbrannt. Neben den schon länger erhältlichen Energiesparlampen, erfreuen sich vor allem LED-Lampen immer größerer Beliebtheit.



Der große Vorteil von LED-Lampen liegt darin, dass diese länger leuchten als herkömmliche Energiesparlampen und dabei auch noch weniger Strom verbrauchen. Im Vergleich zur alten Glühbirne ist die Stromersparnis enorm, wobei ansonsten keinerlei Umbauten nötig sind, da die LED-Lampen in die üblichen Fassungen passen.

Die gängigste Fassung, die der “normalen” Glühlampe ist die E27 Fassung, von der man beispielsweise hier bei Leuchtwerk ein passendes Foto findet. Weitere Fassungen von LED Leuchtmitteln tragen die Bezeichnungen: E14, GU10, MR16 / GU5.3, G9 und G4.

Viele Verbraucher scheuten wegen des “kalten Lichts” anfänglich den Einsatz von LED Leuchtmitteln. Mittlerweile ist die Technik aber deutlich weiter und Lampen mir warm-weißen Licht sind kaum noch von de, Licht der herkömmlichen Glühlampe zu unterscheiden.

Anfänglich zögerten noch viele Verbraucher aufgrund der vergleichsweise hohen Anschaffungskosten und griffen lieber zur günstigeren Energiesparlampe, ist der Siegeszug der LED-Lampe nach Meinung der meisten Experten allerdings nicht mehr aufzuhalten. Spätestens im laufenden Jahr rechnet Paul Hyland, der als Vorstandschef des weltweit marktführenden Leuchtdioden-Anlagenbauers Aixtron als Insider gilt, mit dem endgültigen Durchbruch der LED-Beleuchtung. Auch im Bereich Garten erfreuen sich LED Leuchtmittel immer größerer Beliebtheit.

Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, dass die ohnehin schon gesunkenen Preise für LED-Lampen schon in naher Zukunft um weiter um einiges fallen sollen und sich so nach und nach dem Preisniveau der Energiesparlampe annähern dürften. Deutlich macht dies auch die Statistik prognostizierter Umsätze mit LED Lampen bis zum Jahre 2020. (Bild: © Jörg Siebauer/pixelio.de)



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

LED Lampen sind weiter auf dem Vormarsch

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de