heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Kleisterkürbis mit Glanz zu Halloween


Nicht mehr lange und der Herbst 2008 beginnt und in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist Halloween, die lange nach des gruselns. Sicher gehört Halloween nicht zu den typisch deutschen Festen, doch die Dekoration um die prallen Kürbisse in allen Farben findet auch hierzulande immer mehr Anklang.



Anstatt einen Kürbis auszuhöhlen haben wir hier einmal eine etwas andere Methode, die zudem auch noch länger hält. Mit Kleistertechnik rund um aufgeblasene Luftballons stellen wir die schönen Deko-Kürbisse her.

Das wird benötigt:
Luftballons in unterschiedlichen Größen, Schreibpapier, Mulberry Paper (Naturpapier) in
Orange, Gelb und Maigrün, für die Blätter in Mittel- und Dunkelgrün,
Lackdraht in Grün, Wäscheklammern, Pauspapier und
Fotokarton-Rest für Schablonen, Seitenschneider, Schaschlikspieß
.
Geklebt wird mit Kleister und Heißklebepistole mit
transparenten Klebepatronen, ausgeschmückt wird mit UHU Glitter Glue Fantasy
(Tuben einzeln erhältlich in Orange, Schwarz und Violett).

Nun wird gebastelt:
Zunächst wird der Kleister ziemlich dick angerührt (Laut Packungsangabe). Das Schreibpapier wird in 5x5cm, das entsprechende Mulberry Paper in 10×10 cm große Stücke gerissen. Nun werden die Luftballons aufgeblasen und das Mundstück fest verknotet. Nun wird der Ballon mit Kleister bestrichen, entweder mit den Fingern oder einem Pinsel. Die zuvor in Stücke gerissenen Schreibpapierstücke werden nun überlappend auflegen und glatt gestrichen. So wird der komplette Ballon (ohne Mundstück) mit drei Lagen bedeckt, danach werde die Mulberry Paper-Stücke ebenso aufgetragen. Nun wird der Ballon Am Mundstück mit einer Wäscheklammer für 1 bis 2 Tage zum trocknen aufgehängt.
Für den Stiel je nach Kürbisgröße ein Stück (ca. 10 x 15 cm) dunkelgrünes Mulberry Paper dick mit Kleister einstreichen, locker aufrollen und einen Stiel formen, zum Trocknen beiseite legen. Dann ein Loch in den Ballon stechen, damit die Luft entweichen kann, vorsichtig aus dem Kleisterballon herausziehen. Nun wird der Stiel mit der Heißklebepisotle im Loch des Ballons befestigt. Wenn nötig die Standfläche des Ballons etwas eindrücken.
Motive für die Blätter auf Fotokarton pausen und als Schablonen ausschneiden. Blattmuster damit auf mittel- und dunkelgrünes Mulberry Paper übertragen und alle Teile ausschneiden. Blattadern mit schwarzem UHU Glitter Glue Fantasy ziehen. Die Ballons ringsum mit Mustern in Glitter Glue bemalen. Alles trocknen lassen.
Den Draht für größere und kleinere Spiralen über einen Schaschlikspieß, Stifte, Kochlöffelstiele o. ä. wickeln. Spirale abnehmen und mit dem Seitenschneider in unterschiedlich lange Stücke schneiden. Spiralen mit UHU Schmelzkleber rings um den Stiel befestigen. Blätter auf einige kürzere Spiralen kleben. Alles in die gewünschte Form zurechtdrücken.



Tags: , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Kleisterkürbis mit Glanz zu Halloween

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de