heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Kleine Löcher in der Wand schnell ausbessern


Wer vor dem Tapezieren die alten Tapeten herunterreißt, der fördert oft Löcher und andere schadhafte Stellen an der Wand zutage. Mitunter ist der Putz auch so lose, dass er an der alten Tapete kleben bleibt und mit ihr zu Boden fällt.



Bevor nun die neue Tapete aufgebracht werden kann, muss zunächst einmal die Wand ausgebessert werden. Während dafür früher fast ausschließlich Gips in Frage kam, hat man es heute mit fertiger Spachtelmasser aus dem Baumarkt wesentlich einfacher. Diese muss nur noch mit ein wenig Wasser angerührt werden und ist dann sofort einsatzbereit.

Zunächst sollte man die Masse mit einem Pinsel in dem auszubessernden Loch verteilen. Dabei darf es ruhig ein wenig mehr sein. Überschüssiges Material wird in einem zweiten Schritt mit einem Spachtel abgeschöpft.

Ist eine ebene Oberfläche entstanden, lässt man die Spachtelmasse trocknen. Wie lange das dauert, schreiben die Hersteller auf ihre Verpackungen. Wenn das Material ausgehärtet ist und es an der einen oder anderen Stelle noch um ein paar Millimeter hervorschaut, kann es mit Schleifpapier einfach zurechtgestutzt werden. Am Ende hat man dann eine ebenmäßige Wand, die nun neu tapeziert werden kann.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Kleine Löcher in der Wand schnell ausbessern

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de