heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Kamin mit Speicheraufsatz für lang anhaltende Wärme


Dem Norddeutschen sagt man ja nach, er verfüge über ein kühles Temperament: Das mag am “Schmuddel”-Wetter und an der rauen See liegen. Vielleicht waren wirklich frische Brisen der Auslöser, dass jemand aus dem hohen Norden Anfang des 20. Jahrhunderts auf die Idee kam, Kamin- und Kachelofen zu kombinieren. Warum das ganze? Weil ein Kaminofen nur so lange Wärme abgibt, wie das Feuer lodert. Is das Feuer erst einmal aus, kühlt auch der Raum sehr schnell ab. Ein Kachelofen dagegen erhitzt während der Befeuerung zunächst die wärmespeichernden Bauteile. Erst danach erfolgt die angenehme, lang andauernde Abgabe der Strahlungswärme, die auch mehrere Stunden nach Erlöschen des Feuers gewährleistet ist.



Solch eine Kombination aus Kamin- und Kachelofen, wie vor gut 100 Jahren eben im Norden des Landes “erfunden”, gibt es nun in dem Modell “Antigua H” von der Firma Leda. Dieser Ofen verbindet die schnelle Wärmeabgabe eines Kaminofens mit den Speichereigenschaften eines Kachelofens. Als Basis dient dabei ein gusseiserner Ofen mit schadstoffarmer Verbrennung und einer geöffneten Deckplatte, die mit dem keramischen Aufsatzspeicher verbunden ist. Dadurch gelangen die Heizgase in die wärmespeichernden Bauteile, die daraufhin als angenehme Strahlungswärme an den Raum abgegeben werden und auch nach Erlöschen des Feuers im Unterofen für angenehme Temperaturen sorgen. Die Raumheizleistung wird auf diese Weise deutlich behaglicher – und das auf lange Sicht. Denn mit Guss als Material sind Langlebigkeit und Effizienz garantiert. Dabei macht das Design auf sich aufmerksam. Feine Konturen prägen das hochwertige Gussgerät, wird so dezent zum “Hingucker” und besticht wahlweise durch eine schwarze Lackierung oder eine dunkelblaue Emaillierung. Zudem kann der Aufsatz mit zahlreichen Keramikstilen sowie -farben kombiniert werden. Mit einem so schönen wie effektiven Ofen kommt Behaglichkeit auf, wie man sie aus Großvaters Zeiten vielleicht noch kennt. Nähere Infos gibt es unter www.leda.de.



Tags: , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Kamin mit Speicheraufsatz für lang anhaltende Wärme

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de